Richard Adriaans
  • Über mich

Bin Bauingenieur, Sachverständiger für Flachdächer und thermische Bauphysik, 70 Jahre alt, 173 cm groß (und damit lange hinter der persönlichen Wachstumswende :-) verheiratet seit 1974 mit Inge Adriaans, 3 gesunde und sozialisierte Kinder, 8 gesunde und in der Sozialisierung befindliche Enkelkinder :-), vor 35 Jahren mit der Idee des ökologischen Holzbaus infiziert, seit 30 Jahren Nachhaltigkeits-Beweger in einem völlig konventionellen (Flachdach-)Umfeld, Geschäftsführer des IQDF www.iqdf.de und im letzten Jahr von Henning Austmann infiziert mit der Idee, "ein change by design noch hinzukriegen und nicht auf ein change by desaster zu warten", mit dem Verein "die StedeFreunde e.V. i.Gr." leider nicht erfolgreich gegen eine Bebauung im Außenbereich gewesen! Das regelt u.U. jetzt die Corona-Dystopie und der Ukraine-Krieg, weil die Kosten + Zinsen weglaufen und kaum Material zu kriegen ist. Mein Wunsch, ein "change by design" noch hinzukriegen, bleibt, auch wenn es erst nach dem Desaster stattfindet. Im Flachdach-Bereich promote ich das "Flachdachhochvier" (Näheres siehe www.iqdf.de)
Ein Flachdach muss danach nicht nur dicht sein, sondern auch begrünt (für die Biodiversität) und als "Energieacker" genutzt werden und ein antizyklisches Regenwassermanagement aufweisen! Fragen gern telefonisch! (siehe meine website)

Meine Webseite

https://richard-adriaans.de

Wo du lebst

Stedefreunder Str. 314 32051 Herford

Themen die mich interessieren

Mobilität, Energie, Umwelt und Naturschutz, Gesundheit, Bauen und Wohnen

Was ich lernen möchte

wachstumswende, alle Ideen des (gesellschaftlichen) Wandels um Postwachstum

Sichtbarkeit

Jeder

  • Gruppen
  • Projekte