Hallo liebe Leute!
Die Klimaentscheidgeschichte wird spannend.
Wir laden alle Münsteraner Bürger*innen ein die Ratssitzung zu begleiten. Während der Rat tagt, tagen auch wir, informieren uns und erarbeiten erste Vorschläge für einen neuen Maßnahmeplan.

  • Für den 26.8, schlagen wir (XR) deshalb vor, um 16.30 Uhr direkt vor der Halle Münsterland eine Pressekonferenz abzuhalten:
    Vertreterinnen zunächst der Initiatoren des Klimaentscheids, aber selbstverständlich alle anderen unterzeichnenden Gruppen können ein Statement konkret zum Klimaentscheid abgeben.

Danach planen wir eine Art Klimafestival für die langen Stunden bis zur Entscheidung des Rates. Wir wollen Impulsvorträge u.a. zu Klimawandel, Artensterben, Fleischkonsum und Bürgerbeteiligung abhalten und in kleinen Gruppen mit den Besucherinnen diskutieren.
Ihr seid eingeladen einen Impulsvortrag einzubringen und über diesen an einer der Diskussionsinseln vor der Halle Münsterland mit den Bürgerinnen ins Gespräch zu kommen. Wir sammeln aus all diesen Gruppen Statements, Ideen und Vorschläge, um dem Rat zu zeigen, dass wir interessiert sind mitzuarbeiten und die Verwaltung mit der Arbeit nicht ganz alleine lassen....und wollen damit schon mal ein Beispiel geben, wie Bürgerbeteiligung funktionieren kann. Die ganze Aktion wird moderiert und über die social media Kanäle geteilt. Wir teilen ebenso die social media Informationen aus dem Rat direkt über einen Beamer. Und machen sie so allen Besucherinnen zugänglich.
Bitte ladet deshalb eure Gruppen für die lange Nacht des Klimaentscheids ein.
Soweit für heute
Teresa

Das Logo der Webseite ist fertig. Info-Aufkleber dazu sind bestellt. Die Seite geht in den nächsten Tagen - mit sehr reduziertem Inhalt online.

Logos für Vernetzungsseite

Hallo bitte schaut euch doch mal die Logos (siehe Pad der Homepage) an und gebt mir Rückmeldung, welches ihr geeignet findet. Grüße Teresa

Info über die Webseite www.muenster-klima.info für eure Bewegungen

Die Seite: muenster-klima.info hat zum Ziel die Bereitstellung klimarelevanter Informationen für Münster. Darüberhinaus wird die Seite eine Übersicht geben, welche Gruppen in Münster in diesem Bereich aktiv sind.
Neben der domain muenster-klima.info buchen wir auch noch ein paar ähnlich lautende domains und richten Weiterleitungen auf unsere website ein, für den Fall, dass sich jemand nicht so genau an unsere Adresse erinnert. Ebenso richten wir Metatags ein, die mögliche Interessenten zu uns leiten.
Der Name ist zunächst vorläufig. Wenn jemand Einwände hat, kann das über den Klimarundschlag bis Anfang/Mitte Juli an uns weitergegeben werden. Bisher gibt es jedoch ein breites Votum für diesen Namen - es müssten schwerwiegende Gründe sein, dass wir nochmal alles umbauen. Die Seite wird zeitnah aufgebaut, da der Reiter "Klimaentscheid" ein Dach braucht. Wir haben über die verschiedensten Namen, wie Klimainitiative/n, Münster muss handeln, Klimanetzwerk, Klimaaktiv, Münster klimaneutral mehrmals die Vor- und Nachteile mit den Zielen für die Seite abgewogen haben und sind nach eiflicher Überlegung zu der einfachen Lösung: Muenster-klima.info gekommen.
Wer Ideen hat, wie ein Logo für die Seite aussehen kann, bitte an Teresa ter.haus@posteo.de wenden...
Wir haben junge Designer, die das dann umsetzen. Beste Grüße Teresa

Liebes Klimarundschlagnetzwerk,wenn ich schon mal dabei bin, bitte ich Euch um Teilung/Mitwirkung und Verbreitung der folgende AKtion:

Liebe Interessierte!

Die "Werkstatt Gruppe Politik" und die Initiative "Münster – Stadt der Zuflucht" werden am Aktionstag von "Seebrücke" am 05.04.2020 im Nordpark, an der Gasselstiege und rund um den Aasee die angehängten Plakate an Bäumen aufhängen.

Die ursprüngliche Idee der Seebrücke-Aktion "Fußabdrücke hinterlassen vor Gebäuden mit Entscheidungsträgern" fanden wir nicht so geeignet, weil da z.Zt. keine Laufkundschaft ist und die Beamten Homeoffice machen.Wir möchten uns aber auf eine andere Art und Weise gern an dieser Aktion beteiligen.

Daher entstand die folgende Idee: In öffentlichen Parks ist zurzeit viel los, da viele Menschen Abwechslung im Freien suchen. Auf den Plakaten sind Fußabdrücke eines Kindes (stellvertretend für Schutzbedürftige) zu sehen. Außerdem informiert der Text über die aktuelle Situation der Geflüchteten auf den griechischen Inseln. Als Handlungsaufforderung für die Lesenden gibt es einen Link zum Brief von Renate Vestner-Heise, den man an die Abgeordneten des EU-Parlaments schicken kann. Mit Hilfe der QR-Codes bzw. Links gelangen die Lesenden auf die Webseiten von den Initiativen "Seebrücke", "Mission Lifeline" und "ProAsyl".

Dazu kleben wir die beiden Din A4 Seiten des angehängten Infotexts hochkant untereinander und befestigen das so entstandene lange Plakat an Bäumen. Mehr als die oben beschriebenen Orte schaffen wir nicht… Jede*r kann natürlich überlegen, was er damit macht.: Z.B. an Fenster von Wohnung und Auto kleben…

Das ist eine bundesweite Aktion. Wenn viele ähnliche Ideen umsetzen, dann wäre das ein riesiges Swarming ….

Liebe Grüße und wir hoffen auf eure Unterstützung und Mitarbeit!

Wer meint, dass es besser ist, ein Plakat mit einem kurzen appellativen Text aufzuhängen, bei dem man über einen QR-Code an weitere Infos kommt, findet im Anhang eine entsprechende alternative Variante.

Werkstatt Gruppe Politik

Christiane Berg, Bärbel Harrach, Teresa Häuser, Clemens Krause, Volker Stephan, Bettina Suthues, Katja Weber, Mariele Wischer

Arbeit an der Vernetzungswebseite für Münster

Liebe Menschen vom Klimarundschlag,
ich sortiere mich gerade im Hinblick auf eine Vernetzungseite für die Klimagruppen in Münster. Dazu denke ich über unsere Vorgehensweise nach.
Meines Erachtens wäre ein Planungstreffen von Nöten, indem wir auf ein Kick-off Treffen hinarbeitet. Ergebnis des Kick-off Treffens wäre idealer Weise eine arbeitsfähige Gruppe, die die Webseite betreut.
Beim Planungstreffen könnten wir dann schon mal klären, welche Erwartungen wir mit der Webseite verknüpfen. Dazu haben wir ja beim letzten Treffen des Klimarundschlags schon gearbeitet. Darüberhinaus könnten wir schon mal Aufgabenfelder sammeln, die zur Erreichung dieses Ziels "Vernetzungswebseite für Münster" erfüllt werden müssen.
Da es jede Menge Aufgaben sein werden, muss das Kick-off Treffen motivierend ablaufen. Wir müssten diese Stitzung so vorbereiten, dass sie gut strukturiert ist und darüberhinaus alle Beteiligten in kleinen Schritten eingeladen werden, sich einzubringen. Ich meine, es braucht eine durchüberlegte Moderation. Meine Idee wäre direkt einen externen Moderator/in dafür zu suchen und mit ihm/ihr das zu planen.
So last not least, wir könnten beim Planungstreffen nochmal überlegen, wen und wie wir für das Kick-off Treffen einladen.
Jürgen und das Team des Klimabündnis Hamm bietet uns eine technische Lösung für die WebSite für Münster und wahrscheinlich können wir uns jede Menge Rat holen, was die Aufgabenprofile betrifft.
Ich habe mir zur Aufgabe genommen zunächst für ein Treffen mit der Klimagruppe Hamm zu erstellen, vielleicht können wir bei so einem Treffen auch schon mal die oben skizzierte Vorgehensweise diskutieren.
Im Dudle sind erstmal die Termine, die meinen Bedarf nach einer digital- und arbeitsfreien Woche berücksichtigt. Wenn da nichts zu finden ist, hat das Anliegen Vorrang und ich erstelle eine neue Liste.
Liebe Grüße
...und bis bald
Teresa