Geldfreie Wirtschaftsordnung - Schenkökonomie

Projekt

Mitglieder
1
Neuigkeiten-Posts
3
  • Über das Projekt

**Die wichtigsten Wirtschaftssysteme
der letzten 100 Jahre
haben bei der Lösung der globalen Probleme
versagt

Kapitalismus - Eigentum und Geld**
Unlösbare Widersprüche: Wettbewerb beruht auf Ungleichheit. Deshalb wird im Kapitalismus die Ungleichheit immer größer.
Gesetz des unendlichen Wachstums.

Sozialismus: Geld und kein Eigentum

Unlösbare Widersprüche: Der Bestand von Volkseigentum kann nur durch die Diktatur des Proletariats aufrechterhalten werden.
Organisierte Verantwortungslosigkeit.

**DAS NEUE WIRTSCHAFTSSYSTEM:

Eigentum und kein Geld.
**
Kurzfristig realisierbar durch eine zeitgleiche globale Geldentwertung.

Die Hauptvorteile sind: Investitionen sind kostenlos,
deshalb braucht die Wirtschaft kein Wachstum mehr, das die Erde ausbeutet und das Klima verändert.
Kein Wettbewerb mehr. Alle versuchen, gleichzeitig das Ziel zu erreichen und die Ungleichheit auf der Welt wird verschwinden.

Die wichtigsten Menschenrechte sind voll gewährleistet:

Recht auf ausreichende Nahrung
Recht auf Obdach
Recht auf medizinische Versorgung
Alle Schulden verschwinden weltweit, ohne dass irgendjemand einen Nachteil dadurch hat. Weil man kein Geld mehr braucht.

Viele Systemkritiker sagen, dass es kein Eigentum geben darf. Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass die Abschaffung von Eigentum vollkommen unrealistisch ist, weil hierfür Gewalt nötig wäre. Wenn es kein Geld mehr gibt und mit Eigentum kein Profit gemacht werden kann, wird Eigentum allmählich seine Bedeutung verlieren.

Die Abschaffung des Geldes werden wir nur bemerken, weil alle Waren kostenlos sind. Sonst wird uns nichts fehlen. Die Auswirkungen auf die Wirtschaft werden kleiner sein als der erste Lockdown. Unser Lebensstandard bleibt, nur wir werden nicht mehr zu Konsum aufgefordert. Auf den Wohlstand wird sich das nicht auswirken.

Die gleichzeitige globale Entwertung des Geldes würde keine Reaktion des Marktes auslösen. Der Markt wird einfach abgeschaltet.

Schlagworte: Wirtschaft, Diskutieren über andere Wirtschaftsformen, gerechte Wirtschaft und Internationale Politik., Postwachstumswirtschaft, Alternative Wirtschaftsmodelle, Wirtschaftsordnung, Gesellschaft, Wirtschaft ohne Wachstum, Alternative Wirtschaftsformen, Nachhaltige Entwicklung und Entwicklungszusammenarbeit; Alternative Wirtschafts- und Bildungsmodell, -wirtschaftliche Verteilungs-und Gerechtigkeitsfragen -Geldsysteme -alternative Wirtschaftssystem, Wirtschaft ;Wachstumswende Philosiphie
Themen: Umwelt und Naturschutz, Ernährung, Konsum und Landwirtschaft, Geld und Finanzen, Klimaschutz


Teilen:     

Erstellt am: 12.10.2021
Zuletzt aktualisiert am: 12.10.2021

  • Kontakt

Webseite: https://letusbe.one/d/
Standort: Berlin

Projekt-Administrator:  Eberhard Licht

Hier kannst du eine Nachricht an die Admins schicken.
Wenn du an das gesamte Projekt schreiben möchtest, musst du dich ins Projekt begeben.

  • Neuigkeiten