Grüner Wohlstandsbericht 2016 erschienen

Wie beim letzten Treffen in der Zivil-Enquête-AG angekündigt, ist nun der von mir und Hans Diefenbacher erstellte Jahreswohlstandsbericht 2016 erschienen.
Mit ihm soll die Diskussion um eine Gestaltung der Wirtschaft fortgeführt werden, welche sich nicht so sehr am quantitativen Ziel der BIP-Steigerung orientiert, sondern auch den "Reichtum" der Natur, ihrer Ökosysteme sowie die sozialen Potenziale einer Gesellschaft berücksichtigt.
Hierzu werden exemplarisch acht Indikatoren vorgestellt, konzeptionell begründet und auch grafisch im Verlauf für Deutschland präsentiert.
Der Jahreswohlstandsbericht soll ungefähr im selben Zeitraum erscheinen, in dem der Jahreswirtschaftsbericht der Bundesregierung erscheint, mit dem Ziel, traditionelle ökonomische Darstellungsweisen à la longue zu erweitern.
Näheres unter:
http://www.gruene-bundestag.de/themen/wirtschaf...

    1. Public (visible without login)
    1. 0