• bis (ganztägig) (Europe/Berlin)

  • Der weltweit grösste Agrochemiemulti Syngenta hat seinen Hauptsitz in Basel und ist skandalöserweise der Hauptsponsor des Basler Auftritts an der Weltausstellung in Mailand zum Thema ‚Feeding the Planet’. Als Reaktion und Zeichen des Widerstands organisiert MultiWatch in Zusammenarbeit mit dem Soziologischen Instituts der Universität Basel am 24. und 25. April 2015 die internationale Konferenz ‚Agro statt Business‘ an der Universität Basel.

    Die Konferenz durchleuchtet den Agromulti Syngenta und befasst sich mit der Frage, welche Landwirtschaft wir brauchen, um die Menschen langfristig zu ernähren. Am Konferenzauftakt am Freitag Abend und in 10 Workshops am Samstag werden wir die Problematik aus verschiedenen Blickwinkeln angehen. Delegationen aus drei Kontinenten des Südens werden dabei über ihren Widerstand berichten und auf Expert_innen aus dem Norden treffen.

    Es nehmen u.a. teil: Hans-Rudolf Herren (Träger des alternativen Nobelpreises), Udo Schilling (Longo Maï), Tina Goethe (Brot für alle), Peter Clausing (PAN-Germany), Florianne Koechlin (Basler Gentech-Kritikerin), etc.

    Mit herzlichen Grüssen und Vorfreude auf einen widerständigen Frühling,

    MultiWatch Basel (basel@multiwatch.ch)

    1. 0