Ich bin Soziologe und Politikwissenschaftler und arbeite zum Thema Suffizienz, insbesondere in den Bereichen Energie und Ökonomie.
Individuelle Freiheit ist für mich eine der wichtigsten Voraussetzungen, um ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben zu führen. Wir Menschen wollen eigenverantwortliche Gestalter:innen unserer Leben und der Gesellschaft sein. Daher soll der Staat nicht bestimmen, was für ein Individuum richtig ist und welche Entscheidungen es für das eigene Leben trifft. In diesem Sinne sehe ich mich als Liberaler.
Außerdem sind wir Menschen auch Gesellschaftswesen. Unsere Fähigkeiten zur Kommunikation, Kooperation, Lernen und komplexer Kultur ermöglichen gegenseitige Hilfe und Solidarität. Nur durch friedliche Kooperation erreicht die Menschheit insgesamt Fortschritt, was auch heißt, die schwächsten Mitglieder der Gesellschaft zu schützen und zu unterstützen. Gesellschaftlicher Erfolg bemisst sich daran, wie gut ihr das gelingt. In diesem Sinne bin ich gerechtigkeits- und linksorientiert.
Ich gehöre zu den Gründern von Wachstumswende, bin im Vorstand des wirtschaftswissenschaftlichen Vereins VÖW e.V. aktiv und engagiere mich bei Foodsharing gegen Lebensmittelverschwendung.
Am Alten Stellwerk 36, 50733 Köln
Mobilität, Energie, Umwelt und Naturschutz, Ernährung, Konsum und Landwirtschaft, Kunst, Kultur und Freizeitgestaltung
Recht
Jeder