• bis (ganztägig) (Europe/Berlin)

  • Wie wird die Demokratie von morgen aussehen und wie können wir sie mitgestalten? Politik findet auch online statt und wenn wir wollen, gehören wir zu den Akteuren.

    Das Internet ist weitaus mehr als ein reines Unterhaltungs-Medium. Von Anfang an war es ein Ort der Partizipation und wird inzwischen immer mehr zur politischen Bühne. E-Government, E-Activism und E-Volunteering sind bereits weitverbreitet, Tendenz steigend. Ob es nun um Blockchain-Wahlen für mehr Demokratie, Online-Kampagnen für/gegen Gesetzesentwürfe oder Wahlmanipulationen in Sozialen Medien geht – Politik findet auch online statt und wenn wir wollen, gehören wir zu den Akteuren.

    Dieser Workshop aus der Reihe „Smarter Wandel?!“ führt uns nach Berlin, in die Schmiede der deutschen Politik. Dort wird’s politisch, wir werfen einen Blick in die Zukunft und nehmen dabei kein Blatt vor den Mund: Welchen Einfluss hat das Internet aktuell auf die Politik? Welche Möglichkeiten ergeben sich daraus für uns und wie wird das zukünftig sein? Wie wird die Demokratie von morgen aussehen und wie können wir sie mitgestalten? Gemeinsam formulieren wir Forderungen und Wünsche, die auch über den Workshop hinaus Gehör finden sollen.

    Es finden übrigens noch folgende weitere Veranstaltungen aus der Reihe „Smarter Wandel?!“ statt, bei denen es um die Verschränkung der Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit geht:

    12.04.2019 – 14.04.2019 Nachhaltig Leben in der vernetzten Stadt?

    14.06.2019 – 16.06.2019 Big Data, Fake News und Freies Wissen

    06.09.2019 – 08.09.2019 Smarter grüner Konsum?!

    13.03.2020 – 15.03.2020 Transformationsakademie 2020: Digitalisierung nachhaltig gestalten

    Allgemein: Zielgruppe 16-26-Jährige, Anreise kostenfrei, Teilnahmebeitrag 10 € bzw. 25 € für die Transformationsakademie

    Bleib am besten auf dem Laufenden mit unserem Newsletter: www.naturfreundejugend.de/service/newsletter

    Bei Fragen kannst du uns auch schreiben an stephanie(at)naturfreundejugend.de oder anrufen unter (030) 29 77 32 74.

    Anmeldung unter: www.naturfreundejugend.de/go/demokratie

    1. 0