• bis (ganztägig) (Europe/Berlin)

  • Beim experimentellen Arbeiten mit gebrauchten Bauteilen werten wir Materialien im wahrsten Sinne des Wortes auf. Hier ist Improvisation und Kreativität gefragt. Die kleinen aber feinen Bauwerke entstehen als Solardusche, Komposttoilette, Umkleidemobil oder Sommerküche in ungewöhnlich-innovativem Gewand. Sie überraschen als Ensemble durch Kreativität, Multifunktionalität und Ästhetik. Einfall gegen Abfall.

    In diesem Workcamp bauen wir aus gewöhnlichen und ungewöhnlichen Materialien Orte des Alltags. Müll verstehen wir dabei als Ressource und bringen diese in einen neuen Nutzungskreis. So erfahren wir neben praktischem Arbeiten mehr über die Herkunft von Produktionsketten am Bau, über Unterschiede zwischen Recycling und Upcycling und lernen das Potential zur Nachhaltigkeit kennen. Daneben bleibt Zeit, um über Lebensentwürfe ins Gespräch zu kommen und mehr über die Berufsbilder von Architekt*innen, Künstler*innen und Handwerker*innen zu erfahren.

    Praktisches Ausprobieren und die eigene Zukunft selbst gestalten? Nachhaltig bauen und leben? Berufe mit Nachhaltigkeit und Zukunft entdecken?

    In unseren Workcamps arbeiten wir handwerklich, entdecken eigene Potentiale, diskutieren mit Expert*innen und Gleichgesinnten über Berufswege. Gemeinsam gewinnen wir Einblicke in eine Vielfalt an nachhaltigen Berufsfeldern und Lebensmöglichkeiten.

    Unsere Workcamps finden zu sieben verschiedenen Themen statt, alle rund um das Thema nachhaltiges Handwerk und Biogartenbau. Mehr Informationen findest du unter Workcamps.
    Teilnehmen können alle zwischen 16 und 24 Jahren mit Wohnsitz in den neuen Bundesländern (ausgenommen Region Leipzig und Berlin). Für die Teilnehmenden ist die Teilnahme kostenfrei. Alle Kosten (Teilnahmegebühr, Fahrtkosten, Unterkunft und Verpflegung) werden vollständig gefördert vom Europäischen Sozialfonds und Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.

    Wir freuen uns über Vielfalt und möchten Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Erfahrungen einladen mitzumachen.

    1. 0