• bis (ganztägig) (Europe/Berlin)

  • Internationales Projekt KonsUmdenken gestartet!
    Du möchtest Ideen zum nachhaltigen Konsum im europäischen Kontext diskutieren? Du findest es spannend, dich mit jungen Menschen aus anderen Ländern auszutauschen? Dann mach mit bei unserem neuen Projekt KonsUmdenken! In einer internationalen Kooperation mit der EcoCentric Foundation aus Bulgarien möchten wir nachhaltigen Konsum und Konsumkritik im europäischen Kontext diskutieren und voranbringen.

    Mitmachen!
    Gemeinsam mit unserem bulgarischen Partner werden wir uns intensiv mit Unterschieden der Konsumkultur in Deutschland und Bulgarien auseinanderzusetzen. Unter dem Motto „Gegenseitig voneinander lernen“ beschäftigen wir uns mit Fragen wie: Sind Kleidertauschparties, Urban Gardening oder Repair Cafes sinnvolle Ansätze für nachhaltigen Konsum? Wie übertragbar sind konsumkritischen Stadtrundgänge auf andere europäische Länder? Und welche Rolle spielen Politik und Zivilgesellschaft, um nachhaltigen Konsum in Europa zu verankern?

    Zum Projektstart findet vom 3. bis 5. Juli das Kick-off Wochenende in der Kommune Niederkaufungen statt. Nach deiner Teilnahme am Kick-off hast du dann die Möglichkeit, vom 13. bis zum 18. September bei einem deutsch-bulgarischen Austausch in der Regenbogenfabrik in Berlin dabei zu sein. Neben dem Besuch von spannenden, konsumkritischen Projekten planen wir dort auch eine Rückbegegnung nach Bulgarien für das Frühjahr 2016 sowie weitere internationale Aktivitäten.

    Du hast Lust beim Projekt mitzumachen? Dann melde dich über das Anmeldeformular an (Anmeldefrist ist der 21. Juni)

    Wochenendprogramm 3.-5. Juli

    Los geht’s am Freitagabend um 17 Uhr mit einer kleinen Führung durch die Kommune Niederkaufungen. Nach dem Abendessen gibt es einen ersten inhaltlichen Einstieg und wir befassen uns mit der Frage von Konsum(kritik) und gutem Leben in Europa und der Welt, moderiert von Jochen Dallmer. Am Samstag tauschen wir uns über Skype mit den bulgarischen Aktiven aus und lernen ihre Sicht auf Konsumkritik kennen. Inspiriert davon diskutieren wir, welche nachhaltigen Ansätze im europäischen Kontext funktionieren könnten. Im Anschluss beschätigen wir uns mit Methoden zur Organisation und Planung von internationalen Begegnungen. Am Sonntag werden wir dann gemeinsam in die Programmplanung für den Internationalen Jugendaustausch im September in Berlin einsteigen. Nach dem Mittagessen und einer abschließenden Auswertung reisen wir gegen 15 Uhr wieder ab.

    Bei Fragen zum Projekt melde dich gerne bei Caspar: caspar.klein@bundjugend.de

    Eckdaten:
    Wann: 3.-5.7.2015, Beginn: 17 Uhr, Ende: 15 Uhr
    Wo: Kommune Niederkaufungen, Wilhelmstrasse 7, 34260 Kaufungen
    Wer: maximal 15 Personen von 16 Jahren bis 30 Jahren
    Teilnahmebeitrag: 20 EUR (Verpflegung und sind Unterkunft inklusive, Fahrtkosten werden erstattet)
    Anmeldefrist: 21. Juni 2015

    1. 0