• von 19:00 bis 00:00 Uhr (Europe/Berlin)

  • Diskussion / Vortrag
    Dienstag, 20.10.2015 | 19:00 Uhr

    Rosa-Luxemburg-Stiftung, Berlin
    Franz-Mehring-Platz 1
    10243 Berlin

    Satellitenseminar zu Marx und Gramsci - Satellitenseminar mit Janek Niggemann und Anne Steckner.
    Der Mitbegründer der italienischen Kommunistischen Partei, Antonio Gramsci, hat schwer mit dem Marxismus seiner Zeit gerungen. Dabei ist eine Erneuerung marxistischen Denkens herausgekommen, das sich eng auf Marx bezieht, zugleich eine neue Richtung einschlägt und den Horizont denkbarer Positionen erweitert. Wir bringen Karl und Antonio ins Gespräch miteinander: Wie und was konnte Gramsci von Marx lesen? Was versteht Gramsci unter Ideologie und Alltagsverstand? Inwiefern unterscheiden sich diese Begriffe von der Marxschen Konzeption des Fetischismus? Was verstehen beide jeweils unter Herrschaft, und warum ist der Kapitalismus so stabil? Wie können sich die Beherrschten gegen die erdrückenden Zustände zur Wehr setzen? Was hat das mit Bildung und Aufklärung zu tun? Warum ist es für die Revolution nicht damit getan, auf den Gang der Geschichte zu hoffen? Kurz: Wie marxistisch ist Gramsci, und wie gramscianisch ist Marx? Und wie sähen wohl ihre jeweiligen Antworten auf diese Fragen aus?
    SATELLITENSEMINARE – WAS IST DAS?

    Seit 2006 organisiert die Rosa-Luxemburg-Stiftung «Kapital»-Lektürekurse. In wöchentlichen Treffen wird das Hauptwerk «Das Kapital» von Karl Marx gemeinsam diskutiert. TeamerInnen strukturieren die Sitzungen, die TeilnehmerInnen stellen die gelesenen Textabschnitte kurz vor. Externe ReferentInnen laden wir zu Wiederholungssitzungen ein (Michael Heinrich) oder zu Vorträgen zum Thema Leben und Werk Karl Marx’ (Rolf Hecker).

    Um die «Kapital»-Lektüre herum kreisen übers Jahr verteilt verschiedene «Satellitenseminare». Hier werden ausgewählte Probleme und Fragen zum «Kapital» und darüber hinaus erörtert und vertieft: Wie sah die sozialistische ArbeiterInnenbewegung des 19. Jahrhunderts aus? Bleiben Care- beziehungsweise Sorgearbeiten im «Kapital» unberücksichtigt? Wie marxistisch ist Gramsci, und wie gramscianisch ist Marx? Kann Marx etwas zum Thema Gentrifizierung beisteuern?

    1. 0