• 17:00 Uhr bis 14:00 Uhr (Europe/Berlin)

  • /// 100 TeilnehmerInnen aus Polen, Deutschland und darüber hinaus, 9 Arbeitsgruppen von Klimaaktivismus über Fahrradwerkstatt und Umweltbildung bis zum Erntecamp. Das wird das binationale Camp schere.stein.papier der Initiative Synagieren in Zgorzelec/Görlitz vom 16. bis 20. September 2015 sein. ///

    Vier Tage lang raus aus dem Schneckenhaus und Initiative zeigen – konkret, kompakt, kollektiv - das ist die Maxime der Initiative Synagieren. Nunmehr 10 sogenannte Wirkcamps hat die Initiative bereits durchgeführt und über 80 Initiativen wurden dabei von mehr als insgesamt 1000 TeilnehmerInnen nachhaltig unterstützt.

    Gefördert von der deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), der Stadt Görlitz und dem Freistaat Sachsen laden auf dem deutsch-polnischen WirkCamp in Görlitz/Zgorzelec 9 vielfältige Arbeitsgruppen zum mitwirken ein. Das Spektrum reicht dabei vom Ausbau des binationalen Co-Workingspace KoLABORacja über die praktische Unterstützung des örtlichen Fahrradnetzwerkes, eines deutsch-polnischen Cyrkus-Projektes und einem Erntecamp der Obstallmende-Plattfrom Mundraub über Vernetzung von Umweltgruppen in der Grenzregion, Klimaaktivismus und Umweltbildung gemeinsam mit dem Geopark Muskauer Faltenbogen.

    „Die deutsch-polnische Grenzregion Görlitz/Zgorzelec bietet ideale Möglichkeiten, die Zivilgesellschaft beider Länder zusammenzubringen. Mit schere.stein.papier wollen wir eine Plattform sein für viele Engagierte beiderseits der Grenze und sie mit Schwung von Außen in ihrer Arbeit unterstützen“, erklären die Hauptorganisatoren Klara O'Reilly und Lorenz Kallenbach. Gleichzeitig werden im Rahmenprogramm des Camps verschiedene öffentliche Veranstaltungen und Konzerte, unter anderem zum Braunkohletagebau, stattfinden.

    Viele lokale wie globale Probleme unserer Zeit scheinen zu groß für den Einzelnen zu sein und selbst wer anpacken will findet im Alltag oft kaum Zeit für ehrenamtliches Engagement. „Wir wollen Menschen motivieren sich und die Welt zu bewegen “, sagt Synagentin Frieda Prochaska aus Leipzig. „Veränderung beginnt im Kleinen, gemeinsam realisieren wir an einem Wochenende nachhaltige und facettenreiche Projekte mit gesellschaftlichem Mehrwert.“

    Die Anmeldung zum Synagieren Wirkcamp schere.stein.papier ist ab jetzt möglich.

    Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung (auch auf Englisch und Polnisch) unter www.synagieren.de.

    1. 0