• 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr (Europe/Berlin)

  • Wandel liegt in der Luft
    Die Klimakrise und „Fridays for Future“, der Schülerstreik für das Klima, bewegen die Medien. Die Nachrichten über ein bedrohliches Artensterben erschüttern uns. Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Bei den meisten Menschen ist die Dringlichkeit einer Veränderung unserer Lebens- und Wirtschaftsweise angekommen. Wie aber kommen wir vom Reden zum Handeln?

    Fragen Sie sich auch, was Sie persönlich zu einer nachhaltigen Gesellschaft beitragen können? Was Ihre Spielräume in Leben und Beruf sind? Möchten Sie Teil der Bewegung für den sozialen und ökologischen Wandel hin zu einem guten Leben für alle werden?

    Die Veränderung sein, die unsere Gesellschaft braucht
    Mit dieser Seminarreihe möchten wir Sie ausrüsten für Ihre Schritte heraus aus betroffener Passivität hin zu der Freude, Teil des Wandlungsprozesses zu sein, der uns und den kommenden Generationen eine lebenswerte Zukunft gibt.

    Hierbei unterstützt uns die Praxis der Achtsamkeit, die einen inneren Raum für Klarheit und freie Entscheidung schafft. Sie ermöglicht auch, Qualitäten wie Selbstfürsorge, Freundlichkeit und (Selbst-) Mitgefühl in uns zu stärken, die wir für die Gestaltung einer lebensfreundlichen Transformation dringend brauchen.

    Gepaart mit bewährten Coaching- und Workshop-Methoden setzt das Seminar bei Ihren ganz persönlichen Werten, Motiven und Stärken an, um konkrete Ziele zu entwickeln und die eigene Initiative zu ergreifen. Gleichzeitig eröffnet das Gruppenformat die Möglichkeit zu Synergie, Unterstützung und Vernetzung.

    Unser Angebot:

    •Sie lernen die Praxis der Achtsamkeit kennen und/oder vertiefen sie
    •Sie erhalten ein fundiertes Verständnis unterschiedlicher Aspekte der Nachhaltigkeit
    •Sie erhalten Einblicke in die Dynamik gesellschaftlicher Veränderung und die Wichtigkeit Ihres persönlichen Beitrags
    •Sie fangen sofort an, kleine Veränderungen einzuüben und erhöhen schrittweise Ihr Gefühl der Selbstwirksamkeit
    •Sie entwickeln eine Vision des guten Lebens
    •Sie artikulieren Ihre Werte und Talente und definieren Ihr Herzensthema
    •Sie erfahren Unterstützung bei der Entwicklung Ihres konkreten Veränderungsprojektes und dessen Umsetzung

    Zielgruppe
    Alle Menschen, die Teil der sozialen und ökologischen Transformation unserer Gesellschaft sein wollen. Für eine Umsetzung im Alltag, im Beruf, im gesellschaftlichen oder politischen Kontext. Das Seminar lebt gerade auch von der Diversität seiner Teilnehmer*innen.

    Termine: Donnerstag 26.09.,10.10., 31.10., 14.11.,28.11., 12.12.2019 jeweils 18.00-21.00 Uhr und 7. Follow-up Termin nach ca. 8-12 Wochen

    Teilnehmer*innenzahl: 10-20

    Ort: Stadtteilbüro Aufbruch am Arrenberg, Fröbelstr. 1, 42117 Wuppertal

    Seminarleiterinnen
    Mitro Hofmann ist seit vielen Jahren als Kursleiterin für achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR) tätig. Die Ärztin mit dem Schwerpunkt Ernährungsmedizin, Gesundheitsförderung und Prävention setzt sich aktiv für einen nachhaltigen Ernährungsstil ein.

    Rebecca Türkis hat Politikwissenschaften, Recht und Psychologie studiert. Nach langjähriger Tätigkeit als Trainerin, Führungskraft und Personalberaterin widmet sie sich als freiberuflicher Coach der Veränderung zu Nachhaltigkeit in Organisationen und Lebensstilen.

    Unser Ausgleich: 30€ pro Person und Abend, 210€ Gesamtpreis

    Informationen und Anmeldung:

    0202/4598109; mitro.hofmann@web.de (Mitro)
    0177/4702795, r.tuerkis@hirunda.de (Rebecca)

Merken Gemerkt
    1. 0