• von 10:30 bis 19:00 Uhr (Europe/Berlin)

  • Die bundesweite Attac-Projektgruppe zum Schwerpunkt Wachstumskritik – Globale Armut und Naturzerstörung solidarisch überwinden, lädt euch zur wachstums­kritischen Tagung Gutes Leben – ohne Armut und Klimakollaps! ein.

    Dabei wollen wir zunächst fragen:

    ► Wie kann Wachstumskritik bei Attac konkretisiert und in praktische Aktivitäten umgesetzt werden?

    Für uns ist klar, solidarische Wachstumskritik heißt nicht Verzicht, sondern ein gutes Leben für alle und deshalb ist es wichtig, zu unterscheiden zwischen Mitteln zum Leben und Mitteln zum Profit. Als allgemeine Grundsätze für die politische Intervention können gelten:

    ► Was zum guten Leben der Menschen nichts beiträgt, ist verzichtbar.

    ►Das Soziale muss dem Profitstreben entzogen werden, weitere Lebensbereiche so bald wie möglich.

    ► Gesellschaftliche (öffentliche) und demokratisch kontrollierte Lösungen sind für die Menschen vorteil­hafter als profitorientierte Konzepte.

    Wir wollen Lösungsansätze unter Berücksichtigung dieser Grundsätze vorstellen und Kampagnen dazu entwickeln. Wir fragen dabei natürlich auch:

    ► Was bedeutet dies für die Arbeitsplätze? Wie lassen sich Schrumpfungs­prozesse sozial erträglich gestalten und wie könnte das alles gesellschaft­lich ausgehandelt werden?

    Mehr zum Programm und über die Referent·inn·en findet ihr hier.

    Anmeldung
    Bitte meldet euch frühzeitig unter info@attac.de zur Tagung an, damit wir entsprechend ­planen können. Die Plätze sind aufgrund der Räumlichkeiten begrenzt. Bitte gebt bei der Anmeldung an, ob ihr Übernachtungsplätze braucht.

    1. 0