HealthForFuture Göttingen

Projekt

Mitglieder
24
Neuigkeiten-Posts
21
  • Über das Projekt

Wir sind "Health for Future Göttingen" - ein Zusammenschluss von Berufstätigen und Studierenden aus dem Gesundheitssektor: PflegemitarbeiterInnen, TherapeutInnen, ÄrztInnen, PsychologInnen, Studierende und andere AkteurInnen aus Göttingen. Wir sind eine Ortsgruppe von "Health for Future (https://healthforfuture.de/), einer Initiative der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG), die - inspiriert von der "Fridays for Future" - Bewegung - im Sommer 2019 ins Leben gerufen wurde. "Health for Future" spricht gezielt Berufstätige und Auszubildende im Gesundheitssektor an, sich hinter der Forderung „Klimaschutz ist Gesundheitsschutz“ zu einen und die Politik und Öffentlichkeit mit konkreten Forderungen zum Handeln zu bewegen.

Wir sehen den Klimawandel gleichzeitig als größte Bedrohung und die größte Chance für unsere Gesundheit und Gesundheitssysteme an. Wir wollen, dass die Politik die Rahmenbedinungen setzt, die nötig sind, damit die negativen Folgen des Klimawandels eingegrenzt werden und die positiven Folgen von aktivem Klimaschutz verstärkt werden. Wir wollen, dass sich in unseren Krankenhäusern, Praxen und Versorgungszentren umweltbewusstes und nachhaltiges Handeln durchsetzen, Entscheidungen mit Blick auf die Umwelt und unsere Gesundheit getroffen werden und durch entsprechende Rahmenbedinungen umweltbewusstes Arbeiten auch gleichzeitig wirtschaftliches Arbeiten bedeutet.

Wir treffen uns aktuell immer 2-wöchentlich dienstags abends, planen gemeinsame Aktionen, Teilnahme an Demonstrationen/Mahnwachen etc. und Möglichkeiten, uns aktiv einzumischen und Druck aufzubauen. Wir selbst haben uns im Oktober 2019 gegründet und sind noch dabei, uns zu formieren, freuen uns aber jederzeit über weitere UnterstützerInnen und Aktive!

Themen: Umwelt und Naturschutz, Gesundheit, Ernährung, Konsum und Landwirtschaft, Klimaschutz


Merken Gemerkt

Teilen:     

Erstellt am: 02.11.2019
Zuletzt aktualisiert am: 01.12.2019

  • Kontakt

Projekt-Administrator:  Honta , Martin Hulpke-Wette , Sara K. , Peter , Ulrike , Uta Annweiler , Antonia , Fiona

Hier kannst du eine Nachricht an die Admins schicken.
Wenn du an das gesamte Projekt schreiben möchtest, musst du dich ins Projekt begeben.

  • Neuigkeiten