Lehm als Baustoff liefert uns Anregungen aus verschiedensten Zeiten und Kulturen. Wir verputzen und gestalten mit Lehm und Farbe nach eigenen Ideen - vom Entwurf bis hin zur handwerklichen Ausführung. Aus Innenräumen machen wir so Wohlfühlherbergen. Dabei lernen wir das Material Lehm experimentell kennen, erforschen seine vielfältigen Möglichkeiten und wertvollen Qualitäten.
In diesem Workcamp lassen wir uns von der Vielfalt des Lehms inspirieren: Vom Entwurf geht es übers Ausprobieren bis hin zur handwerklichen Ausführung. Dabei stehen Techniken wie Sgraffitto, Modellieren, farbige und effektvolle Lehmputze, Edelputze und der Einsatz von Stroh & Co. im Vordergrund.
Neben der praktischen Arbeit treffen wir z.B. auf Lehmbauer*innen, Restaurator*innen, und Künstler*innen und diskutieren über Berufsbilder und Lebensentwürfe.
Praktisches Ausprobieren und die eigene Zukunft selbst gestalten? Nachhaltig bauen und leben? Berufe mit Nachhaltigkeit und Zukunft entdecken?
In unseren Workcamps arbeiten wir handwerklich, entdecken eigene Potentiale, diskutieren mit Expert*innen und Gleichgesinnten über Berufswege. Gemeinsam gewinnen wir Einblicke in eine Vielfalt an nachhaltigen Berufsfeldern und Lebensmöglichkeiten.
Unsere Workcamps finden zu sieben verschiedenen Themen statt, alle rund um das Thema nachhaltiges Handwerk und Biogartenbau. Mehr Informationen findest du unter Workcamps.
Teilnehmen können alle zwischen 16 und 24 Jahren mit Wohnsitz in den neuen Bundesländern (ausgenommen Region Leipzig und Berlin). Für die Teilnehmenden ist die Teilnahme kostenfrei. Alle Kosten (Teilnahmegebühr, Fahrtkosten, Unterkunft und Verpflegung) werden vollständig gefördert vom Europäischen Sozialfonds und Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.
Wir freuen uns über Vielfalt und möchten Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Erfahrungen einladen mitzumachen.