Eine wirkliche Wende und Wandel ist dringender denn je – gerade in dieser Zeit multipler Krisen. Doch mit ein paar notdürftigen Pflastern / Rettungspaketen ist in der Situation nicht viel gewonnen. Ohne Rückbesinnung und grundlegende Bestandsaufnahme, ohne Regeneration und ohne strategische Neuausrichtung mit dem Wissen, was wirklich heil- / wirksam ist, wird es nicht gehen.
Und genau da setzen wir an: Denn bei greenskills geht es um diesen Überblick, Einblick und die Lösungsansätze und darum, wie wir uns gemeinsam zusammentun können, um die Dinge auf den Weg zu bringen.
Gerade wenn Du Dich einbringen willst, jedoch noch nicht genau weißt, wie und wo und was es da so an Projekten und Möglichkeiten gibt… Oder wenn Du einmal gemeinsam mit anderen ein Projekt starten oder sogar gemeinschaftlich Leben willst, dann findest Du hier nicht nur Inspirationen und die ExpertInnen dafür sondern auch Gleichgesinnte, die möglicherweise zu WeggefährtInnen werden für ein gutes Leben für alle.
Was bekommst du in den Teil des greenskills Lehrganges zum Gemeinschaftlichen Leben und Wirken?
Der Teil zum zukunftsweisenden Leben und Wirken stellt eine Fülle verschiedener Lösungsansätze und Möglichkeiten der Transformation vor. Und wie die verschiedenen Dimensionen (Soziales, Ökologie, Wirtschaft und Weltanschauung) integriert und zu holistischen Lösungen verwoben werden können.
Wir zeigen Dir unterschiedliche Konzepte und Methoden, die Zusammenleben gelingen lassen. Du kannst Dich dabei selber in einer Gruppe erfahren und Gemeinschaft erleben.
Auf dem Weg zu einem guten Leben für alle sind Partizipation und Gemeinschaftsbildung bzw. gemeinschaftliches Wohnen wesentliche Elemente des Wandels, die das Gefühl von Selbstwirksamkeit und Zugehörigkeit bestärken. Daher liegt der Schwerpunkt in diesem Teil darauf, wie wir unsere Kräfte bündeln und gemeinsam wirksam werden können, über alle Grenzen der unterschiedlichen Disziplinen hinweg.
Der Fokus liegt auf dem gemeinschaftlichen Leben und Wirken und wie wir nachhaltigere Beziehungen (zu uns selbst, zu anderen und zur Natur) schaffen können.
Du lernst viele lokale und regionale Beispiele von Initiativen, Projekten und Gruppen kennen, die aktiv für einer Veränderung in Richtung eines neuen Miteinanders mit mehr sozialer Gerechtigkeit gehen, bzw. an der ökologischen Regeneration dieser Erde arbeiten sowie gesunde Lebensmittel anbauen.
Du erlebst, wie Gruppen, -Prozesse und die Entscheidungsfindung besser organisiert werden können, um eine Transformation der sozialen Interaktionen und Rahmenbedingungen zu ermöglichen.
Du lernst verschiedene Formen des gemeinschaftlichen und nachhaltigeren Lebens kennen und erfährst, was nötig ist, damit Gemeinschaften in Städten oder auch am Land besser gedeihen können.
Wir werden an drei Tages-Exkursionen einige Gemeinschaftsprojekte in der Umgebung von Wien besuchen um live von den BewohnerInnen mehr über diese Initiativen und Projekte zu erfahren und auch live zu sehen und zu spüren wie solche Gemeinschaften aussehen und sich anfühlen.
Und als krönender Abschluss wirst Du gemeinsam mit der Gruppe im Cambium in der Südsteiermark eine sehr lebendige Gemeinschaft erleben.
Wann: Beginn am 23. Oktober 2020 im 3-wöchigen Rhythmus bis zum 12. Dezember 2020
Um die Teilnahme auch für Menschen, die weiter weg sind, zu erleichtern, haben wir die Aufteilung noch etwas adaptiert. Der Großteil des Lehrgangs sowie die Exkursionen finden live statt. Doch wird auch im Herbst zu Beginn jedes Moduls ein kleiner Teil der Inhalte Online vermittelt.
Und hier geht´s auch gleich zur Anmeldung!
https://www.greenskills.at/kontakt/kontakt_impr...
Damit Du (bei Beginn im Herbst) auch den vollen Zyklus des greenskills Lehrganges machen kannst, beginnen wir am 3. Oktober mit dem Teil zum Zukunftsweisenden Leben (Permakultur) und schließen das nachhaltige Bauen im Frühjahr 2021 (von Ende Februar bis Mai bzw. Juni) natürlich wieder an.
Weitere Infos zu Teil 2: Gemeinschftliches Leben und Wirken https://www.greenskills.at/allgemeines_ueber_de...