Es gipfelt in Dresden – Model United Nations Simulation der Klimaverhandlungen
Wir nehmen unser Klima selbst in die Hand!
Vom 7. bis 10. Dezember 2015 lädt die BUND Regionalgruppe Dresden in Kooperation mit dem BUND Landesverband Sachsen bis zu 60 interessierte, junge Menschen im Alter von 16 - 35 Jahren zu einem Rollenspiel der COP21 nach Dresden ein:
Von Jahr zu Jahr beobachten wir die zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels: Überschwemmungen, Dürren und Stürme zwingen Menschen zur Flucht und zeigen auf, dass es wichtig ist rechtzeitig zu handeln.
COP21, das ist die 21. Klimakonferenz der Vereinten Nationen in Paris. Hier wird verhandelt, wie die Emissionen von Treibhausgasen verringert werden sollen, um das 2-Grad-Ziel zu erreichen.
Alles eine Nummer zu groß für dich?
Falsch! Wir müssen nur beginnen, im Kleinen das Große zu sehen.
Dafür holen wir zum ersten Mal die Verhandlungen symbolisch nach Dresden. Unter dem Motto "Wir nehmen unser Klima selbst in die Hand" simulieren wir mit euch den diesjährigen Klimagipfel in der eigenen Stadt: Vertritt eine Position und mische mit, vernetze dich bei Workshops und Open-Space-Angeboten mit lokalen Initiativen und starte deine eigenen Projekte, nutze die Live-Schaltungen zur eigentlichen Konferenz für deine eigenen Verhandlungen und demonstriere im Anschluss mit in Paris!
Interessiert? Dann melde dich ab heute bei uns an!
Organisatorisches:
Alle Nicht-Dresdner*innen unterstützen wir bei der Anreise mit bis zu € 50.
Veranstaltungsort ist
riesa efau.
Kultur Forum Dresden
Wachsbleichstraße 4a
01067 Dresden
Interesse an einer direkten Mitwirkung?
Am 8. und 9. Dezember von etwa 14 – 16 Uhr bieten wir jeweils vier Workshops unter der Leitung verschiedener Initiativen und Verbände an.
Akteure können sich mit einem Thema und Konzept um einen der insgesamt acht Workshop-Slots bei uns bewerben (Mail an veranstaltung@bund-sachsen.de).
Anmeldung und weitere Informationen unter:
www.bund-sachsen.de/COP21