Erzählsalon: Postwachstum trifft Postsozialismus - Erfahrungsaustausch zur Transformation

Jünger trifft älter, „Bewegung“ trifft „Wirtschaft“, Transformationsanspruch trifft Transformationserfahrung: In unserer Reihe „Degrowth Enthusiasm and the Eastern Blues“ verlassen wir dieses Mal unsere sozial-ökologische Transformations-Blase und treffen uns zum Austausch mit ehemaligen Generaldirektor_innen der DDR-staatseigenen Kombinate. Die heute um die 80-Jährigen haben den gesellschaftlichen Umbruch nach 1989/90 hautnah - oft weiterhin als Unternehmer_innen, wirtschaftliche und politische Berater_innen - miterlebt. Ihre Transformationserfahrungen und ihre Erkenntnisse daraus können, so denken wir, für die jüngeren Wandel-Interessierten enorm wertvoll sein.

Wir fragen sie daher: Was können, was müssen wir für die anstehende Transformation unserer Wachstumsgesellschaft hin zu einer sozial und ökologisch gerechten Postwachstumsgesellschaft dringend aus der postsozialistischen Umbruchzeit lernen? Der Erzählsalon ist ein vielfach erprobtes Format von Rohnstock-Biografien und die ehemaligen Generaldirektor_innen geübte Erzähler_innen. Gerrit, Lilli und ich sind sehr gespannt auf die Diskussionen und hoffen, ihr seid es auch - und kommt dazu! Der Erzählsalon ist öffentlich (kostet 10 bzw. 5 Euro) und findet in den Räumen von Rohstock-Biografien, Berlin-Prenzlauer Berg, statt (Eingang über Saarbrücker Straße).

Erstes Wohnzimmerkonzert 2020 - mit "2 Sunny"

Frohes 2020! Das erste Wohnzimmerkonzert des neuen Jahres könnt ihr am Samstag (18.01) ab 19 Uhr im Wohnzimmer erleben. „2 Sunny“ – das Duo mit
Tatjana Schwarz (Gesang und Saxophon) sowie Ralf Haupts (Gitarre, Gesang, Percussion) wird das Wohnzimmer warm spielen. Wir sind gespannt wie 2020 bei uns klingt.
Hier schonmal ein Vorgeschmack: https://www.youtube.com/watch?v=io1J7sSKr_M&lis...

Außerdem gibt´s am Freitag (17.01) um 10:30 ein treffen für alle die sich in den nächsten Monaten aktiv in die Gestaltung und Weiterentwiklung des Wohnzimmers einbringen möchten.
Falls ihr am Freitag nicht könnt, aber trotzdem aktiv dabei sein möchtet meldet euch bei uns per Mail.


Click to activate video

Informativer Vortrag über die globalen Fakten von Klimawandel und Artensterben. Im Anschluss diskutieren wir darüber, was wir
tun können. Veranstalter ist die Bonner Ortsgruppe von "Extinction Rebellion"
Wann? Mittwoch, 22.01., 19 Uhr.
Wo? Knipsgasse 43, 53347 Bonn Alfter.

Und 1697 weitere...