FAQ Netzwerk Wachstumswende (NEWW)

Hier findest du häufig gestellte Fragen und deren Antworten zur Nutzung der Webplattform Netzwerk Wachstumswende (NEWW). Diese Seite soll dir dabei helfen, dich besser im NEWW zurechtzufinden. Die FAQs werden regelmäßig aktualisiert (Stand Dezember 2022) und auf Basis deiner Fragen sowie Erfahrungen erweitert.

Inhaltsverzeichnis


Das Wichtigste vorab

Liebe Plattform-Benutzer_in,

wir freuen uns, dass du im Netzwerk Wachstumswende aktiv bist und den sozial-ökologischen Wandel gemeinsam mit uns gestaltest!

Wir sind ein Portal mit momentan (Stand Herbst 2022) über 16.000 registrierten User_innen. Das Forum dient der Vernetzung und dem Austausch von Neuigkeiten im Bereich Degrowth, Postwachstum, Suffizienz und verwandten Nachhaltigkeitsthemen. Mit der Registrierung sind alle User_innen automatisch Mitglied im Forum. Dort kannst du Neuigkeiten posten, aber auch für die Community relevante Dokumente einstellen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, auf Veranstaltungen hinzuweisen. Bitte achte darauf, dass deine Beiträge im Forum keine kommerzielle Werbung enthalten sowie thematisch relevant, und grundsätzlich für alle Plattformbenutzer_innen von Interesse sein sollten.

Du hast Fragen oder Hinweise zur Nutzung vom NEWW und kannst diese nicht in den FAQs finden? Dann kontaktiere uns gerne per Mail an plattform (at) wachstumswende.de!

...alternativ kannst du in der FAQ-Sammlung des netzwerk n oder FAQs und Tutorials von WECHANGE stöbern - allerdings funktioniert bei uns nicht alles identisch.


Erste Schritte

Wie werde ich Mitglied auf NEWW?

  • Du wirst NEWW-Mitglied, wenn du die Registrierungsseite ausfüllst. Die Freischaltung folgt in der Regel automatisch. In seltenen Fällen lehnen wir Mitgliedschaften ab (s. unten Warum wurde meine Mitgliedschaft abgelehnt?). Sobald du dich angemeldet hast, kannst du dein Profil mit Informationen füllen wie z. B. einem Profilbild oder deinem Standort (s. Wie ändere ich meinen Namen, Profilbild, Standort und Interessen?).

Was mache ich, wenn meine E-Mail-Adresse bereits verwendet wird?

  • In diesem Fall kann es sein, dass du bereits Mitglied auf der Plattform bist. Du kannst zunächst versuchen, dich anzumelden (falls du das nicht schon getan hast). Gegebenenfalls kannst du auch das Passwort zurücksetzen (s. Passwort zurücksetzen).
  • Wenn dir die Mitgliedsinformationen nicht bekannt vorkommen, kann es sein, dass ein anderer Nutzer versehentlich deine Adresse verwendet hat. In diesem Fall kannst du dich gerne über folgende E-Mail-Adresse an uns wenden: plattform (at) wachstumswende.de

Wie lange dauert die Freischaltung meiner Mitgliedschaft?

  • Die Freischaltung folgt in der Regel automatisch, sodass du direkt nach der Registrierung loslegen kannst.

Was kann ich tun, wenn ich zu lange auf die Freischaltung warten muss?

Warum wurde meine Mitgliedschaft abgelehnt?

  • In seltenen Fällen lehnen wir Mitgliedsanträge ab, wenn die angegebenen E-Mail-Adressen/Anmeldungen nach Spams aussehen. Falls dies nicht der Fall ist und wir dich zu Unrecht nicht freigeschaltet haben, schicke uns am besten noch mal eine Mail mit einem kurzen Text, sodass wir wissen, dass eine reale Person hinter der E-Mail-Adresse steckt.

Ich bin als Mitglied bestätigt worden, aber wie melde ich mich auf der NEWW Webseite an?

Wie melde ich mich von der NEWW Webseite wieder ab? (nur ausloggen, nicht Account löschen)

  • Die Abmeldung erfolgt über ein kleines Fenster, dass sich beim Klick auf das Profilbild in der rechten oberen Ecke öffnet. Hier findest du den UnterpunktAbmelden“.

Wie ändere ich die Sprachen und welche Sprachen gibt es zur Auswahl?

  • In der oberen Leiste befindet sich auf der rechten Seite eine Spracheinstellung, die standardmäßig auf Deutsch (DE) eingestellt ist. Mit Klick auf diese Einstellung kannst du auf Englisch (EN), Russisch (RU), Ukrainisch (UK), Französisch (FR), Polnisch (PL) oder viele andere vorhandene Sprachen wechseln.


Account & Profil

Wie ändere ich mein Passwort?

  1. Klicke in der oberen Leiste rechts auf dein Profilbild
  2. Klicke auf „Mein Profil“
  3. Klicke auf „Profil bearbeiten“
  4. Klicke auf „Passwort ändern“ (befindet sich in der linken Leiste)
  5. Auf der sich nun öffnenden Seite musst du zuerst das alte Passwort und dann das neue Passwort zweimal eingegeben

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?

  • Auf der Login-Seite findest du in der linken Leiste die Option „Passwort vergessen?“. Hier gibst du deine E-Mail-Adresse ein und folgst den Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts in der E-Mail.

Wie ändere ich meine E-Mail-Adresse?

  1. Klicke auf dein Profilbild in der oberen Leiste rechts
  2. Klicke auf „Mein Profil“
  3. Klicke auf „Profil bearbeiten
  4. Hier findest du in deinen Basisdaten auch die E-Mail-Adresse, die du ganz einfach ändern kannst

Wie ändere ich die Benachrichtigungseinstellungen?

  1. Klicke auf dein Profilbild in der oberen Leiste rechts
  2. Klicke auf „Benachrichtigungseinstellungen
  • Hier kannst du auswählen, welche Benachrichtigungen du von den Gruppen und Projekten erhalten möchtest, in denen du involviert bist.
  • Du kannst zwischen folgenden Optionen wählen (“Ich möchte Benachrichtigungs-E-Mails erhalten:”)
    • Niemals (wir schicken dir keine E-Mails): Du bekommst zu keinen Neuigkeiten/Änderungen/Aktionen auf der Plattform E-Mails.
    • Sofort (eine einzelne E-Mail für jedes Ereignis): Du bekommst zu jeder Funktion und neuen Kommentaren eine E-Mail. Die E-Mail sollte in der Regel nach wenigen Sekunden in deinem Postfach erscheinen.
    • In einem täglichen Report: Du erhältst nur eine einzige E-Mail pro Tag, in dem die täglichen Ereignisse deiner Gruppen und Projekten zusammenfasst werden. Mehr Infos zum E-Mail Report findest du unten unten in “Was ist der E-Mail Report (Daily Report) und wie kann ich ihn nutzen?”
    • In einem wöchentlichen Report: Du erhältst nur eine einzige E-Mail pro Woche, in dem die wöchentlichen Ereignisse in deinen Gruppen und Projekten zusammenfasst werden. Mehr Infos zum E-Mail Report findest du unten in “Was ist der E-Mail Report (Daily Report) und wie kann ich ihn nutzen?”
    • Individuelle Einstellungen pro Projekt/Gruppe: Nutze diese Möglichkeit, um für jede Gruppe und jedes Projekt individuell Benachrichtigungseinstellungen anzupassen. Diese Option dauert beim ersten Einstellen natürlich etwas länger, dafür hast du dann aber genau die Informationen, die du dir wünschst.

Was ist der tägliche/wöchentliche E-Mail Report (Daily/Weekly Report) und wie kann ich ihn nutzen?

  • Die Funktion ist im Bereich der Benachrichtigungseinstellungen zu finden. Du erreichst die Benachrichtigungseinstellungen mit einem Klick auf dein Profilbild in der rechten oberen Ecke (s. „Wie ändere ich die Benachrichtigungseinstellungen?“). Hier kannst du nun sowohl zum Forum oder deinen Projekten/Gruppen die Einstellungen individuell ändern.

Wie ändere ich meinen Namen, Profilbild, Standort und Interessen?

  1. Klicke auf dein Profilbild in der oberen Leiste rechts
  2. Klicke auf „Mein Profil“
  3. Klicke auf „Profil bearbeiten

Für wen ist mein Profil sichtbar?

  1. Klicke auf dein Profilbild in der oberen Leiste rechts
  2. Klicke auf „Mein Profil“
  3. Klicke auf „Profil bearbeiten
  • Unter dem Punkt „Wer darf dich auf der Plattform sehen?“ gibt es folgende drei Auswahlmöglichkeiten:
    • Nur Gruppen/Projekt-Mitglieder: Dein Profil ist nur für Mitglieder deiner Gruppen/Projekte sichtbar. Dein Profil ist nicht öffentlich. Du wirst nicht in der Liste „Menschen“ in der oberen Leiste angezeigt.
    • Nur eingeloggte Mitglieder: Personen, die Mitglied der Plattform sind, können sich dein Profil anschauen. Dein Profil ist nicht öffentlich. Du wirst in der Liste „Menschen“ angezeigt.
    • Jeder: Auch nicht eingeloggte Personen können sich dein Profil anschauen. Dein Profil ist öffentlich sichtbar und kann über Suchmaschinen im Internet gefunden werden

Ist mein Profil über Suchmaschinen im Internet zu finden?

  • Ob dein Profil bei Suchmaschinen (z. B. Ecosia oder Google) angezeigt wird, hängt von deinen Sichtbarkeitseinstellungen (s. oben „Für wen ist mein Profil sichtbar?“) ab, die du bei der Registrierung vorgenommen hast.
  • Die Default-Einstellungen bei der Registrierung ist...
    • Nur eingeloggte Mitglieder: Personen, die Mitglied der Plattform sind, können sich dein Profil anschauen. Dein Profil ist nicht öffentlich. Du wirst in der Liste „Menschen“ angezeigt.
      Wenn du diese Einstellung nicht veränderst, ist dein Profil nicht über Suchmaschinen zu finden.
  • Bei der Einstellung “Öffentlich” wird dein Profil in Suchmaschinen angezeigt.

Wie lösche ich mein Konto?

  1. Klicke auf dein Profilbild in der oberen Leiste rechts
  2. Klicke auf „Mein Profil“
  3. Klicke auf „Profil bearbeiten“
  4. Klicke auf „Profil löschen


Gruppen & Projekte

Allgemeine Beschreibungen

Wie unterscheiden sich Gruppen und Projekte?

Gemeinsamkeiten:

  • Um als Team im NEWW zusammenzuarbeiten und sichtbar zu sein, könnt ihr zwischen einer „Gruppe“ und einem „Projekt“ wählen. Mit beiden bekommt ihr einen internen Arbeitsbereich mit unbegrenzter Mitgliederzahl sowie eine öffentlich sichtbare Seite (eure Microsite, die z. B. über die Karte zu finden ist). Auch die Tools innerhalb des Arbeitsbereiches sind nahezu gleich. Sowohl Gruppen als auch Projekte erlauben euch über das jeweilige Dashboard die Nutzung folgender Funktionen:
    • Neuigkeiten
    • Kalender (inkl. Terminabstimmungen)
    • Pads (Dokumente und Tabellen)
    • Dateiablage
    • Aufgaben

Unterschiede:

  • Einziger Unterschied mit Hinblick auf die Tools ist der „Marktplatz“ zum Erstellen von Gesuchen und Angeboten, den nur Gruppen nutzen können.
  • Gruppen und Projekte unterscheiden sich in ihrer Beziehung zueinander. In einer Gruppe könnt ihr beliebig viele (Unter-)Projekte erstellen oder diese später zuordnen. Dadurch könnt ihr bspw. die Beziehung zwischen einem Verein (Gruppe) und seinen AGs (Projekte) abbilden. Auch für temporäre Anliegen, z. B. die Organisation eines Sommerfestes, eignet sich die Erstellung eines Projektes innerhalb einer Gruppe.
  • Funktional erlaubt euch diese Zuordnung, Neuigkeiten und Veranstaltungen aus der Gruppe in ein oder mehrere (Unter-)Projekte zu übertragen, damit diese dort ebenfalls auf dem Dashboard erscheinen. Diese Übertragung funktioniert aktuell jedoch nur in diese eine Richtung (nicht aus dem Projekt in die Gruppe).
  • Projekte können einer Gruppe zugeordnet sein, müssen sie jedoch nicht. Ihr könnt auch ein „alleinstehendes“ Projekt erstellen und dieses ggf. später einer Gruppe zuordnen.

Was eignet sich besser für uns: Gruppe oder Projekt?

  • Da die Funktionen der beiden Arbeitsbereiche nahezu identisch sind, stellt sich vor allem die Frage, was ihr abbilden möchtet. Wenn ihr ein einfaches Team – egal welcher Größe, aber ohne Untergliederungen – seid, ist ein Projekt in der Regel völlig ausreichend. Dieses könnt ihr direkt beim Erstellen oder später einer Gruppe zuordnen, müsst ihr jedoch nicht.
  • Anders ist es, wenn ihr eine komplexere Struktur aus einem übergeordneten Element mit mehreren Unter-Elementen abbilden möchtet, z. B. eine Organisation mit mehreren eigenständigen Themen- oder Aufgabenfeldern. In diesem Fall bietet es sich an, eine Gruppe für alle zu erstellen und die Unter-Elemente durch Projekte abzubilden. In den Projekten könnt ihr Inhalte erstellen, die nur für die Projektmitglieder und nicht für alle Mitglieder der übergeordneten Gruppe sichtbar sind. Zudem könnt ihr Nutzer_innen in ein Projekt einladen, die nicht Mitglied der Gruppe sind.
  • Andererseits könnt ihr komplexere Strukturen auch innerhalb einer Gruppe oder eines Projektes abbilden. Dies eignet sich, wenn die Inhalte der einzelnen Unter-Elemente (z. B. Themen- oder Aufgabenfelder) auch für alle anderen Mitglieder eurer Organisation sichtbar sein sollen. Zwecks Untergliederung innerhalb eurer Gruppe oder eurer Projektes könnt ihr in Pads und Dateien jeweils Unterordner erstellen. Somit bleibt alles zusammen, ist zwecks Übersichtlichkeit aber dennoch geordnet.


Gruppen

Wie erstelle ich eine Gruppe?

  • Eine neue Gruppe kannst du jetzt jederzeit selbst und kostenlos einrichten. Klicke dazu oben im Menü auf das Plus-Symbol und wähle „Gruppe“. Eine weitere Möglichkeit ist der Weg über die Gruppenübersicht und dann der Button „Gruppe erstellen“. Du hast anschließend die Möglichkeit, die folgende, optionale Angaben zu machen; verpflichtend ist lediglich der Gruppenname.
    • Beschreibung
    • Art des Teilnahmeantrags
    • Icon (Gruppenlogo)
    • Hintergrundbild
    • Website
    • Themen
    • Stichworte
    • Standort
    • Verwandte Projekte/Gruppen
    • Sichtbarkeitseinstellungen
    • Welche Apps sollen aktiviert sein?

  • Wenn du oben vom Tab „Allgemeines“ zu „Microsite“ wechselst, kannst du weitere Angaben machen, die auf eurer öffentlich sichtbaren Gruppen-Microsite angezeigt werden.
  • Alle Angaben lassen sich jederzeit wieder ändern, auch Projekte hinzufügen und Mitglieder einladen ist jederzeit nachträglich möglich. Als Ersteller_in der Gruppe bist du automatisch Admin.
  • Zusätzlich kannst du weitere Gruppenmitglieder zu Admins ernennen. Nur ihr könnt die Gruppeneinstellungen bearbeiten.

Wie können Personen, die bereits im NEWW angemeldet sind, zu einer Gruppe hinzugefügt werden?

  • NEWW-Mitglieder können Mitgliedschaftsanträge über die Microsite der jeweiligen Gruppe stellen. Der/die Administrator_in der Gruppe wird über die Anträge benachrichtigt und kann diese freischalten oder ablehnen.
  • Alle Mitglieder einer Gruppe haben aber auch die Möglichkeit, neue Mitglieder manuell einzuladen. Diese Funktion findest du im Gruppendashboard unter „Mitglieder“. Hier kannst du sowohl bereits registrierte Benutzer_innen als auch noch nicht im NEWW registrierte Personen über ihre E-Mail-Adresse eine Einladung schicken.

Wie kann ich Personen, die nicht im NEWW sind, zu einer Gruppe oder zu einem Projekt einladen?

  • Es gibt die Funktion, Personen, die noch nicht Mitglied im NEWW sind, per E-Mail zum Registrieren und Beitreten einer Gruppe / eines Projektes einzuladen.
  • Auf der jeweiligen Mitgliederseite der Gruppen/Projekten gibt es den Button “Leute einladen”. Mit einem Klick auf den Button öffnet sich ein Fenster, in dem du bis zu zehn E-Mail-Adressen von Personen eingeben und sie bitten kannst, sich zu registrieren und einer Gruppe oder Projekt beizutreten.
  • Achtung: Wenn die Person über den Link in der Einladungsmail sich auf dem NEWW anmeldet, ist der/die neue Benutzer_in nicht automatisch Mitglied in der eingeladenen Gruppe. Es muss nach der Anmeldung im NEWW noch ein Mitgliedschaftsantrag bei der jeweiligen Gruppe gestellt werden. Der Link zu der Gruppe befindet sich in der Einladungsmail.

Wie kann ich ein Projekt innerhalb einer Gruppe erstellen?

  • In der Gruppenübersicht werden unten neben den Mitgliedern auch die Projekte der Gruppe angezeigt. Dort kannst du über den Button „Projekt hinzufügen“ direkt ein neues Projekt erstellen, was automatisch der Gruppe zugeordnet wird.
  • Alternativ: Über das Menü (Symbol mit drei waagerechten Strichen links oben) werden dir alle Gruppen und Projekte angezeigt, in denen du Mitglied bist. Darunter findest du einen Button, um neue Projekte zu eröffnen.
  • Beim Einfügen der Projektinformationen musst du dann noch eingeben, zu welcher Gruppe das Projekt zugeordnet werden soll. Dies kannst du auch nachträglich noch verändern.
  • Hinweis: Benenne Projekte bitte immer nach dem Schema “Gruppe xy | Projekt z”, insofern sie einer Gruppe angehören. So lassen sie sich hinterher besser zuordnen/finden.

Für wen ist meine Gruppe sichtbar?

Auch hier kommt es wieder auf die Sichtbarkeits-Einstellungen an. Diese kannst du in der Gruppenansicht über das aufklappbare Menü auf der linken Seite ändern. Du findest sie in den Gruppen-Einstellungen ganz unten. Dort kannst du zwischen folgenden Einstellungen wählen:

  • Nur Gruppen/Projekt-Mitglieder: Die Inhalte der Gruppe sind nur für Personen deiner Gruppe zu sehen. Informationen bekommen andere Personen über die Microsite (s. „Was ist die Microsite und wie kann ich diese verändern?“).
  • Öffentlich (sichtbar ohne Anmeldung): Die Inhalte der Gruppe sind für alle öffentlich (auch ohne Anmeldung im NEWW) sichtbar. In der Gruppenübersicht ist die Gruppe dann als “Öffentlich” gekennzeichnet.


Projekte

Wer kann ein Projekt erstellen?

  • Projekte können von jedem NEWW-Mitglied erstellt werden.

Wie erstelle ich ein Projekt und was muss ich dabei beachten?

  • Um ein Projekt zu erstellen, gehe einfach auf die Projektübersicht und klicke im linken Menü auf „Projekt erstellen“. Bitte achte darauf, dass du das Projekt nach dem folgenden Schema benennst: Gruppe | Projekt xy (Das einheitliche Schema hilft dir und anderen Personen, Projekte z.B. nach deren Standort zu sortieren und in der Übersicht alle zusammengehörenden Projekte gemeinsam angezeigt zu bekommen). Weiterhin ist es hilfreich, wenn du das Logo für die Gruppe auch für das Projekt übernimmst (es sei denn, das Projekt hat ein eigenes Logo). Das hilft euch beim Wiederfinden & Wiedererkannt werden.
  • Wenn du schon eine Gruppe besitzt, in der das Projekt erstellt werden soll, lies dir den Abschnitt „Wie kann ich ein Projekt innerhalb einer Gruppe erstellen?“ durch.

Wozu nützen Projekte, wenn ich schon eine Gruppe habe?

  • Oftmals besteht eine Gruppe aus verschiedenen Arbeitsprojekten, in denen jeweils unterschiedliche Mitglieder arbeiten. Um diese verschiedenen Tätigkeiten nicht auf einer Oberfläche organisieren zu müssen, bietet dir die Erstellung einzelner Projekte eine bessere Übersicht und Organisation. Oftmals sind diese Projekte auch zeitlich begrenzt, sodass sie nach Abschluss wieder gelöscht werden können.

Wie kann ich Personen, die nicht im NEWW sind, zu einem Projekt einladen?

  • Es gibt die Funktion, Personen, die noch nicht Mitglied im NEWW sind, per E-Mail zum Registrieren und Beitreten eines Projektes einzuladen.
  • Auf der jeweiligen Mitgliederseite des Projektes gibt es den Button “Leute einladen”. Mit einem Klick auf den Button öffnet sich ein Fenster, in dem du bis zu zehn E-Mail-Adressen von Personen eingeben und sie bitten kannst, sich zu registrieren und einem Projekt beizutreten.
  • Achtung: Wenn die Person über den Link in der Einladungsmail sich im NEWW anmeldet, ist der/die neue Nutzer_in nicht automatisch Mitglied in dem eingeladenen Projekt. Es muss nach der Anmeldung im NEWW noch ein Mitgliedschaftsantrag bei dem Projekt gestellt werden. Der Link zum Projekt befindet sich in der Einladungsmail.

Kann ich Projekte wieder löschen?

  • Wenn ein Projekt nicht mehr benötigt wird, kannst du als Projektadministrator_in ein Projekt deaktivieren. Ein deaktiviertes Projekt kann zur Not von der Portaladministration wieder aktiviert werden. Die alten Daten stehen dir und allen Projektmitgliedern dann wieder zur Verfügung.
  • Wenn alle Informationen des Projektes unwiderruflich gelöscht werden sollen, gib den Portaladministrator_innen vom NEWW (plattform (at) wachstumswende.de) kurz Bescheid, dann nehmen wir das gewünschte Projekt samt aller zugehörigen Informationen komplett aus dem System.

Für wen ist mein Projekt sichtbar?

  • Auch hier kommt es wieder auf die Sichtbarkeits-Einstellungen an. Diese kannst du in der Projektansicht über das aufklappbare Menü auf der linken Seite ändern. Du findest sie in den Projekt-Einstellungen ganz unten. Dort kannst du zwischen folgenden Einstellungen wählen:
    • Nur Gruppen/Projekt-Mitglieder: Die Inhalte des Projekts sind nur für Personen des jeweiligen Projektes zu sehen. Informationen bekommen andere Personen über die Microsite (s. "Was ist die Microsite und wie kann ich diese verändern?").
    • Öffentlich (sichtbar ohne Anmeldung): Die Inhalte des Projekts sind für alle öffentlich (auch ohne Anmeldung im NEWW) sichtbar. In der Projektübersicht ist das Projekt dann als “Öffentlich” gekennzeichnet.

Funktionen des Netzwerks Wachstumswende

Microsite

Was ist die Microsite und wie kann ich diese verändern?

  • Die Microsite ist die Willkommensseite jedes Projektes und jeder Gruppe und wird den Personen angezeigt, die noch kein Mitglied der Gruppe/des Projektes sind. Hier kannst du dein Projekt bzw. deine Gruppe präsentieren und es/sie anderen Leuten mit kurzen Informationen (Profilbild, Beschreibung, Kontakt, Standort) vorstellen. Neuerdings werden über die Microsite auch Inhalte aus Anwendungen (wie z.B. Dateien, Veranstaltungen), die auf „öffentlich“ gestellt sind, angezeigt. So könnt ihr Inhalte auch anderen Personen leicht zur Verfügung stellen.
  • Bearbeiten kannst du die bereitgestellten Informationen über die Einstellungen im linken ausklappbaren Gruppendashboard. Hier findest du als ersten Unterpunkt “Microsite”.
    • Hinweis: Du musst dafür Admin des Projekts bzw. der Gruppe sein.


Neuigkeiten

Was sind Neuigkeiten und wie kann ich diese erstellen?

  • Die Funktion “Neuigkeiten” findet sich sowohl im Forum, als auch in den Gruppen und Projekten wieder. In den Neuigkeiten kannst du Fragen, Infos, Probleme etc. im allgemeinen NEWW-Forum oder in deinen Gruppen/Projekten mitteilen. Die Neuigkeit erscheint dann im Dashboard des Forums/der Gruppe/des Projekts.
  • Du erstellst eine Neuigkeit, indem du oben links auf “Was gibt es Neues?” klickst und dort deine Neuigkeit einträgst. An deine Neuigkeit kannst du über die Symbole am unteren Rande des Fensters auch Dateien anhängen (z. B. Flyer, Logos, o.Ä.), Personen markieren oder einen Ort hinzufügen.

Für wen sind die Neuigkeiten sichtbar?

  • Das kommt ganz darauf an, welche Sichtbarkeitseinstellungen du gewählt und wo du die Neuigkeit erstellt hast.
  • Du kannst bei der Erstellung von Neuigkeiten zwischen folgenden Einstellungen wählen:
    • Nur ich: Du bist die einzige Person aus deiner Gruppe/deinem Projekt, die die Neuigkeit sehen kann.
    • Nur Gruppen/Projekt-Mitglieder: Nur Personen der Gruppe oder des Projektes, in der/dem die Neuigkeit gepostet wurde, haben Zugriff. Diese Option ist voreingestellt.
    • Öffentlich (sichtbar ohne Anmeldung): Dieser Inhalt wird als öffentlich sichtbar erstellt! Das bedeutet, dass jeder im Internet darauf Zugriff hat und ihn lesen kann, und er möglicherweise in Suchmaschinenergebnissen erscheint.

Wie kann ich Neuigkeiten formatieren?

  • Neuigkeiten lassen sich mit folgenden Optionen über die angezeigten Buttons formatieren:

# Überschrift1
## Überschrift2
**fett**
*kursiv*
~~durchgestrichen~~
1. nummerierte Liste
* Punktaufzählung

...

  • Darüber hinaus gibt es noch weitere Formatierungsmöglichkeiten, die jedoch nicht als Buttons angezeigt werden, sondern über verschiedene Zeichenkombinationen genutzt werden können.


Veranstaltungen, Kalender und Terminabstimmungen

Wo kann ich Veranstaltungen erstellen?

  • Veranstaltungen können sowohl gruppen- und projektintern, als auch im Forum für alle Mitglieder sichtbar erstellt werden.

Wie erstelle ich Veranstaltungen?

  1. Klicke in der Gruppen- bzw. Projektübersicht auf Veranstaltungen. Es öffnet sich ein großer Kalender.
  2. Um eine neue Veranstaltung zu erstellen, klickst du entweder auf einen Tag im Kalender oder füllst die untere Leiste mit dem Veranstaltungstitel aus und klickst auf „Erstellen“.

Kann ich wiederkehrende Veranstaltungen erstellen?

  • Momentan leider noch nicht, aber das ist von vielen Nutzer_innen gewünscht und in Arbeit.

Für wen ist die Veranstaltung sichtbar?

  • Auch hier kannst du wieder in den Sichtbarkeitseinstellungen der Veranstaltung einstellen, wer die Veranstaltung sehen kann. Klicke dazu bei der Erstellung auf das graue Symbol der Weltkugel und wähle zwischen den folgenden drei Möglichkeiten:
    • Nur ich: Du bist die einzige Person aus deiner Gruppe/deinem Projekt, die die Veranstaltung sehen kann.
    • Nur Gruppen/Projekt-Mitglieder: Nur Personen der Gruppe oder des Projektes, in der die Veranstaltung gepostet wurde, haben Zugriff.
    • Öffentlich (sichtbar ohne Anmeldung): Dieser Inhalt wird als öffentlich sichtbar erstellt! Das bedeutet, dass jeder im Internet darauf Zugriff hat und ihn lesen kann, und er möglicherweise in Suchmaschinenergebnissen erscheint. Wenn du das nicht möchtest, kannst du unten die Sichtbarkeitseinstellung anpassen. Bei dieser Option wird die Veranstaltung auch auf der Microsite angezeigt.

Kann ich Veranstaltungen in andere Gruppen oder Projekte kopieren?

  • Das ist möglich. Auf der Detailseite eines Events gibt es unter der Event-Beschreibung einen Button “In Projekten anzeigen”. Es öffnet sich ein Fenster mit einer Liste aller Projekte und Gruppen, in denen man Mitglied ist. Es lassen sich nun beliebig viele Projekte/Gruppen auswählen.
  • Das Event wird im Kalender der gewählten Gruppen/Projekte angezeigt und mit einem Pfeilsymbol markiert.

Wer kann die Veranstaltung verändern?

  • Verändern können die Veranstaltungen nur die Ersteller_innen der Veranstaltungen und die Portaladministrator_innen.

Wie kann ich eine Terminabstimmung durchführen?

  1. Klicke in der Gruppen- bzw. Projektübersicht auf „Veranstaltungen“.
  2. Klicke in der linken Leiste auf „Terminabstimmungen“.
  3. Es öffnet sich eine Seite, auf der du zuerst den Titel für eine vorzuschlagende Veranstaltung angibst und die Uhrzeit auswählst. Du kannst auch mehrere Tage oder einen Tag mehrfach auswählen.
  4. Wenn alle Personen, die abstimmen sollten, dies getan haben, kann die Person, die die Abfrage erstellt hat, den ausgewählten Termin in den Kalender des Projektes oder der Gruppe, in der die Abstimmung gemacht wurde, übertragen.
  • Nach der Terminerstellung wird die Terminabstimmung ins Archiv verschoben. Dieses findest du auch in der Veranstaltungsliste auf der linken Seite unter “Abgeschlossene Terminvorschläge”.

Was ist die „Ich nehme teil“- Funktion?

  • Jedes Gruppenmitglied hat die Möglichkeit, anzuklicken, ob es an Veranstaltungen teilnehmen wird. In der erstellten Veranstaltung findet sich im Dropdown-Menü die folgenden Auswahlmöglichkeiten:
    • „Nehme teil“
    • „Nehme vielleicht teil“
    • „Kann nicht teilnehmen“
    • „Keine Auswahl“.

  • In der Veranstaltung steht die Anzahl der teilnehmenden Personen und eine Liste in Form von Mini-Icons. Bei öffentlichen Terminen kann jeder auf der Plattform eingeloggte Benutzer auch sein „Nehme teil“, „Nehme vielleicht teil“, „Kann nicht teilnehmen“ geben, selbst wenn er nicht in der Gruppe ist.
  • Hierfür gibt es auch extra eine Möglichkeit in den Benachrichtigungseinstellungen: „Ein Mitglied hat eine Veranstaltung kommentiert, an der du teilnimmst.“ (s. „Wie ändere ich die Benachrichtigungseinstellungen?“)


Dokumente: Pads und Tabellen (Calc)

Was ist das Etherpad bzw. Ethercalc und wozu kann ich es nutzen?

  • Ein Etherpad ist ein eingebundenes externes Open-Source-Programm. Mithilfe dieses Pads kannst du Dokumente in deiner Gruppe, in deinem Projekt oder nur für dich erstellen. Die Besonderheit hierbei ist, dass alle Gruppen-/Projektmitglieder gleichzeitig auf das Pad zugreifen und dieses bearbeiten können. Es können gemeinsam Ideen, Planungen etc. gesammelt und kommentiert werden. Neben reinen Textdokumenten lassen sich auch Tabellendokumente (Ethercalc) erstellen.

Wie kann ich ein erstelltes Dokument speichern?

  • Es gibt keinen „Speichern-Button“, da das Dokument deine Veränderungen in Echtzeit speichert. Um zu vorherigen Versionen zurückzukehren, gibt es die „Pad-Versionsgeschichte“-Funktion. Diese ermöglicht dir über eine Zeitleiste auf vorherige Version zurückzugreifen. Du hast auch die Möglichkeit, Versionen mithilfe des Sterns zu markieren, um sie dann besser in der Zeitleiste wiederzufinden. Mit dem Pfeilsymbol kannst du das Dokument exportieren bzw. herunterladen, z.B. als PDF oder Office-Dokument.

Was bedeuten die verschiedenen Farben im Textdokument?

  • Jede Person, die Zugriff auf das Dokument hat, hat eine eigene Farbe, mit der die eigenen Einträge hinterlegt werden. So kann erkannt werden, wer was geschrieben hat. Über das farbige Symbol „Autorenfarben zurücksetzen“ kannst du die Farbhinterlegung aber auch löschen und „alles auf weiß setzen“.

Für wen ist das Dokument sichtbar?

  • Auch hier kannst du wieder in den Sichtbarkeits-Einstellungen des Dokuments einstellen, wer das Dokument sehen kann. Klicke dazu bei der Erstellung des Pads/Calcs auf das graue Symbol der Weltkugel und wähle zwischen den folgenden drei Möglichkeiten:
    • Nur ich: Du bist die einzige Person aus deiner Gruppe/ deinem Projekt, die das Dokument sehen kann und es bearbeiten kann.
    • Nur Gruppen/Projekt-Mitglieder: Nur Personen der Gruppe oder des Projektes, in der das Dokument gepostet wurde, haben Zugriff. Diese Option ist voreingestellt.
    • Öffentlich (sichtbar ohne Anmeldung): Dieser Inhalt wird als öffentlich sichtbar erstellt! Das bedeutet, dass jeder im Internet darauf Zugriff hat und ihn lesen kann, und er möglicherweise in Suchmaschinenergebnissen erscheint. Wenn du das nicht möchtest, kannst du unten die Sichtbarkeitseinstellung anpassen. Bei dieser Option wird das Dokument auch auf der Microsite angezeigt.

Können auch Personen, die kein NEWW-Mitglied sind, an einem Dokument mitwirken?

  • Nein, das ist nicht möglich. Personen, die kein NEWW-Mitglied sind, können das Pad/Calc einsehen, wenn es auf “Öffentlich” gestellt ist, es jedoch nicht bearbeiten.

Was tun, wenn ein Etherpad/Ethercalc nicht mehr lädt?

  • Sollten Pads/Calcs nicht mehr laden, kann das an der Menge der enthaltenen Informationen liegen. In diesem Fall wählt bitte den Ansichtsmodus und kopiert euch die Informationen in ein neues Pad oder löscht alte Teile raus.

Die Exportfunktion funktioniert nicht. Was nun?

  • Falls das bei euch der Fall sein sollte, meldet euch bitte bei uns und wir kümmern uns schnellstmöglich.


Dashboard

Was ist das Dashboard?

  • Du kommst zu deinem Dashboard, indem du im NEWW oben links auf das NEWW-Logo oder auf “Dashboard” klickst. In der Mitte deines persönlichen Dashboards liegt der Aktivitäten-Feed.
  • Auf der linken Seite werden dir die Gruppen und Projekte, in denen du Mitglied bist, angezeigt.
  • Auf der rechten Seite findest du außerdem eine Übersicht der von dir zuletzt genutzten Pads, Dateien, Termine, Aufgaben und andere Inhalte aus deinen Projekten und Gruppen.

Was ist ein Aktivitäten-Feed?

  • Der Aktivitäten-Feed liegt in der Mitte von deinem persönlichen Dashboard. Er zeigt dir Neuigkeiten aus der Welt der Wachstumswende, deinen Gruppen und Projekten an. Du kannst dir die Neuigkeiten anzeigen lassen, die dich interessieren und welche du gerne verfolgen willst. Was dir angezeigt wird, steuerst du darüber, welchen Gruppen und Projekten du “folgst”. Du kannst auch selber Neuigkeiten posten.


Aufgaben

Wer kann Aufgaben erstellen?

  • Alle Mitglieder einer Gruppe / eines Projektes können Aufgaben/To-dos erstellen.

Wie kann ich Aufgaben erstellen?

  1. Klicke in deinem jeweiligen Projekt/Gruppe im aufklappbaren Menü auf der linken Seite auf “Aufgaben”.
  2. Zuerst kannst du eine Liste mit einem entsprechenden Listennamen erstellen (das Fenster befindet sich auch auf der linken Seite unter dem aufklappbaren Menü).
  3. Einzelne Aufgaben erstellst du, indem du nur den Aufgabennamen eingibst und auf “Erstellen” klickst.
  4. Auf der folgenden Seite kannst du verschiedene Informationen einfügen:
    • Beschreibung über die Aufgabe
    • Fälligkeitsdatum (“Fällig bis [Fälligkeitsdatum wählen]”): Bis wann soll die Aufgabe fertig sein
    • Zugewiesen an Mitglieder der Gruppe/Projekt
    • Wichtigkeit (mit Klick auf das Ausrufezeichen in der rechten oberen Ecke): wichtig, normal, später


Suche

Wie suche ich nach einzelnen Mitgliedern, Gruppen oder Projekten?

  • Du findest die Suchfunktion in der oberen Leiste über das Lupensymbol. Mit dem nun erscheinenden Such-Feld ist es möglich, in Anwendungen, in Projekten/Gruppen und nach Benutzern zu suchen. Hierfür gibst du einfach deinen Suchbegriff ein.


Umfragen

Wie erstelle ich eine Umfrage?

  1. Klicke im aufklappbaren Gruppenmenü auf der linken Seite auf “Umfragen”.
  2. Gib in der oberen Leiste einen Titel für die Umfrage ein.
  3. In dem sich öffnenden Fenster kannst du nun eine Beschreibung und verschiedene Optionen (Mehrere Stimmen, “Vielleicht”-Auswahl etc.) für die Umfrage hinzufügen. Im unteren Bereich hast du die Möglichkeit eigene Umfrage-Optionen mit einer kurzen Beschreibung zu erstellen.
  4. Weitere Personen können nun an der Abstimmung teilnehmen.
  5. Der Admin der Gruppe/Projekt kann die Option mit den meisten Stimmen zum Sieger bestimmen.

Wer kann an einer Umfrage teilnehmen?

  • An einer Umfrage können alle Mitglieder einer Gruppe oder eines Projektes, in der/dem die Umfrage erstellt wurde, teilnehmen. Bei der Erstellung der Umfrage gibt es zudem die Option “Öffentliches Abstimmen”. Wenn diese Funktion ausgewählt wird, kann jede im NEWW eingeloggte Person an dieser teilnehmen.

Kann ich mir bei der Umfrage anzeigen lassen, welche Person für welche Option gestimmt hat?

  • Ja, dies ist über die Option “Abstimmer anzeigen” möglich. Hierbei wird für jede Option aufgelistet, für welche Option die Benutzer_innen abgestimmt haben. Wenn diese Option bei der Erstellung einer Umfrage nicht angewählt ist, erfolgt die Umfrage anonym.

Werden abgeschlossene Umfragen archiviert?

  • Abgeschlossene und mit einem Sieger bestimmte Umfragen werden in der linken Seite in dem Ordner “Archivierte Umfragen” gespeichert.


Marktplatz

Was ist der Marktplatz?

  • Der Marktplatz ist eine Funktion sowohl im Forum als auch in den Gruppen (jedoch nicht in den Projekten). In dieser Funktion können Inserate zu „?Gesucht“ und „!Biete“ erstellt werden. Hauptsächlich dient es der Vermittlung von Stellenausschreibungen. Andere Gesuche oder Angebote können aber auch gerne eingetragen werden (z.B. Referenten_innen, Preise etc). Du findest den Marktplatz auf dem Dashboard des Forums / der Gruppe oder im linken aufklappbaren Menü.

Wie erstelle ich ein Inserat?

  1. Klicke auf die Funktion „Marktplatz“ im Forum oder im linken aufklappbaren Menü deiner jeweiligen Gruppe.
  2. Klicke auf „Inserat erstellen“ auf der linken Seite.
  3. Entscheide dich für einen Inseratstyp: „?Suche“ oder „!Biete“.
  4. Füge Informationen zu deinem Inserat ein und ordne, wenn möglich, dein Inserat einer Kategorie zu.
  5. Nur wenn du ein Häkchen bei „Inserat ist aktiv“ setzt, erscheint dein Inserat auch im Marktplatz.

Muss ich mein Inserat einer Kategorie zuordnen?

  • Nein, das ist nicht notwendig. Falls es sich jedoch in einer der bestehenden Kategorien einordnen lässt, wäre es hilfreich. Wenn du das Gefühl hast, dass es neue Kategorien geben sollte, gib uns Bescheid: plattform (at) wachstumswende.de.

Wie lange ist mein Inserat aktiv?

  • Dein Inserat ist für vier Wochen aktiv und wird anschließend deaktiviert. Danach kannst du es jederzeit wieder reaktivieren.

Wie reaktiviere ich ein Inserat?

  1. Klicke auf der linken Seite auf „Meine Inserate“.
  2. Hier findest du eine Liste mit all deinen erstellten Inseraten. Die inaktiven Inserate sind gekennzeichnet.
  3. Um ein inaktives Inserat zu reaktivieren, klicke auf dieses Inserat und dann auf den Button „Reaktivieren“.


Dateien

Was sind die Dateien?

  • Mit der Funktion „Dateien“ stehen jeder Gruppe und jedem Projekt vorerst 1 GB Speicherplatz zur Verfügung. Jede Einzelperson erhält zudem 100 MB für die private Nutzung. Im Sinne der Datensparsamkeit und der Kosten haben wir dies erstmal so limitiert. Benötigt ihr mehr Speicherplatz, schreibt bitte an plattform (at) wachstumswende.de.


Sicherheit und Datenschutz

Was passiert mit den Daten, die ich angegeben habe? Wie schützt das Netzwerk Wachstumswende meine Dateien?

  • Benutzer_innen, Projekte und Gruppen können die Sichtbarkeit ihrer Daten selbst festlegen. Die Software-Rechte liegen bei der Genossenschaft WECHANGE eG. Die Plattform wird auf deutschen Servern mit Ökostrom betrieben.
  • Genaueres hierzu findest du unter Datenschutz: https://wachstumswende.de/datenschutz/

Ich glaube, dass sich jemand Zugang zu meinem Konto verschafft hat. Was kann ich tun?

  • Wenn du merkst, dass dies der Fall ist, melde dich so schnell wie möglich bei der Portaladministratorin per Mail: plattform (at) wachstumswende.de – wir kümmern uns darum.


Sonstiges

Wie kann ich Feedback für das Netzwerk Wachstumswende geben?

Gibt es eine Wachstumswende App?

  • Eine App gibt es derzeit noch nicht. Das Netzwerk Wachstumswende gibt es allerdings bereits in einer mobilen Version, die automatisch im Internetbrowser für Smartphones oder Tablets abgerufen wird. Die meisten Funktionen des NEWW in der mobilen Version sind gut nutzbar.
  • Einzelne Schwierigkeiten gibt es beim Schreiben in den Dokumenten (Pads und Tabellen), die Ansicht funktioniert jedoch problemlos. Auch bei der Nutzung von Safari gab es bisher ein paar Probleme, daher probiert lieber mal einen anderen Browser, zum Beispiel Firefox.

Zusammenhang mit anderen Plattformen/Portalen: Kann ich Projekte/Gruppen von einem Portal auf das andere übertragen lassen?

  • Nein, das geht leider nicht.

Wozu werden die Meta-Attribute (Markieren von Personen, Tags/Schlagworte/Festlegen von Orten) genutzt?

  • Die Metaattribute werden zusätzlich zur reinen Darstellung (z. B. in Veranstaltungsdetails) auch für die Suche und Klassifizierung der Infos z. B. für die Filterung eurer Neuigkeitenkanäle genutzt.