Tim Borgmann
  • Über mich

Ich suchte eine Arbeit mit Sinn! 2015 konnte ich diesen Wunsch dank der Hilfe von Freunden mit der Eröffnung des BioKaufladens Clärchen in Erfurt umsetzen.

Das Clärchen will beispielgebend sein für Nachhaltigkeit, gegen Massenkonsum, für artgerechte Tierhaltung, gegen Müll und weggeworfene Lebensmittel. Deshalb verkaufen wir unsere Waren saisonal, regional, ökologisch hergestellt und verpackungsreduziert.

Wir bieten neben Grundnahrungsmitteln wie Trockenprodukten, Getränken, Backwaren auch frisches Obst und Gemüse, eine feine regionale Käsetheke und täglich frisches Fleisch in Demeter Qualität sowie Thüringer Wurstwaren und Schinken nach traditioneller Rezeptur.

Den Großteil unserer Lebensmittel beziehen wir aktuell von ca. 17 Biohöfen und Produzenten aus max. 70km Entfernung rund um Erfurt. Die meisten unserer Zulieferer kennen wir persönlich und setzen auf ehrliche, faire und langfristige Geschäftsbeziehungen. Da es von Beginn an aber auch unser Anspruch ist, unseren Kunden ein möglichst umfassendes Sortiment an "Waren des täglichen Bedarfs" zu bieten, findet man bei uns neben regionaler und saisonaler Ware auch ausgesuchte "Exoten" wie Gewürze, Reis, Schokolade, Kaffee & Co.

Wir versuchen möglichst viele unserer Waren lose zum selber abfüllen anzubieten. Dafür können unsere Kunden gern eigene Verpackungen zum Abfüllen mitbringen. Alternativ können sie in unserem Laden aber auch Baumwollsäckchen oder Bügelverschlussgläser- und Flaschen zum Abfüllen gegen Pfand erwerben. Wer möchte kann im Laden unsere Getreidemühle nutzen und sich das eigene Mehl frisch mahlen.

Für die kleine Pause zwischendurch gibt es Kaffee, Tee, Kuchen und meist auch einen kleinen Snack.

Meine Webseite

http://www.claerchen-erfurt.de

Wo du lebst

Meienbergstraße 10 99084 Erfurt

Themen die mich interessieren

Umwelt und Naturschutz, Gesundheit, Ernährung, Konsum und Landwirtschaft

Sichtbarkeit

Jeder

  • Gruppen
  • Projekte