• bis (ganztägig) (Europe/Berlin)

  • Euch erwarten spannende Formate zwischen Workshops, Diskussionsforen und Keynotes zum Thema smarter grüner Wandel.

    Der Megatrend Digitalisierung ist aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Doch wie gerecht ist Digitalisierung eigentlich? Kann sie uns vielleicht sogar helfen, nachhaltiger zu leben? Die Transformationsakademie 2020 findet traditionell in Hannover statt. Inhaltlich geht es darum, wie wir Digitalisierung in unserem Sinne mitgestalten können – also um den smarten grünen Wandel.

    Euch erwarten spannende Formate zwischen Workshops, Diskussionsforen und Keynotes. Ihr habt die Chance, euch mit Gleichgesinnten auszutauschen, weiterzubilden und zu vernetzen. Wir wollen ein Zeichen setzen und unseren Ideen, Wünschen und Forderungen zum Themenkomplex Digitalisierung und Nachhaltigkeit Gehör verschaffen!

    Die Transformationsakademie ist zugleich die Abschlussveranstaltung der Workshop-Reihe „Smarter Wandel?!“. Ein Jahr lang erarbeiteten deren Teilnehmende im Rahmen von fünf Wochenend-Workshops Inhalte zu den Themen Mobilität & Urbanisierung, Daten & Meinungsbildung, Demokratie & Mitbestimmung sowie Ressourcengerechtigkeit & Konsum. Gemeinsam formulierten sie Forderungen und Wünsche, die auch über die Workshops hinaus Bestand haben sollen. Im Rahmen der Akademie werden sie präsentiert.

    Die Akademie ist ein Kooperationsprojekt der drei größten Jugendumweltverbände Deutschlands: der BUNDjugend, der NAJU sowie uns, der Naturfreundejugend Deutschlands.

    Es finden übrigens noch folgende weitere Veranstaltungen aus der Reihe „Smarter Wandel?!“ statt, bei denen es um die Verschränkung der Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit geht:

    12.04.2019 – 14.04.2019 Nachhaltig Leben in der vernetzten Stadt?

    14.06.2019 – 16.06.2019 Big Data, Fake News und Freies Wissen

    06.09.2019 – 08.09.2019 Smarter grüner Konsum?!

    25.10.2019 – 27.10.2019 Das Internet als politischer Raum

    13.03.2020 – 15.03.2020 Transformationsakademie 2020: Digitalisierung nachhaltig gestalten

    Allgemein: Zielgruppe 16-26-Jährige, Anreise kostenfrei, Teilnahmebeitrag 10 € bzw. 25 € für die Transformationsakademie

    Bleib am besten auf dem Laufenden mit unserem Newsletter: www.naturfreundejugend.de/service/newsletter

    Bei Fragen kannst du uns auch schreiben an stephanieØnaturfreundejugend.de oder anrufen unter (030) 29 77 32 74.

    Anmeldung unter: www.naturfreundejugend.de/go/transformation

Merken Gemerkt
    1. 0