Practice Empathy

Projekt

Mitglieder
2
  • Über das Projekt

Das Projekt Practice Empathy will Erwachsene wie auch Kinder und Jugendliche dabei unterstützen und ermutigen, die angeborenen Fähigkeiten für Empathie, Achtsamkeit und Mitgefühl zu kultivieren oder wieder mit ihnen in Kontakt zu kommen.
Unser Ziel ist es, Angebote für Erwachsene wie auch Kinder und Jugendliche anzubieten. Dies kann in Form von Workshops und Seminaren an Wochenenden stattfinden oder auch eingebunden als feste Elemente in z.B. den Schulalltag.

Hintergrund

Empathie ist eine Fähigkeit, die allen Menschen angeboren ist. Wachsen wir in einer hochgradig durchstrukturierten Gesellschaft auf, die auf Leistung ausgerichtet ist, lernen wir nicht, diese Fähigkeit zu verfeinern oder zu kultivieren.
Stattdessen bauen wir beim Aufwachsen Schutzschilde um uns herum, um uns vor Einflüssen zu schützen, die uns schaden. Dies spiegelt sich in gesellschaftlichen Werten wider, in denen es ein hohes Ansehen dafür gibt, sich durchzusetzen, Wissen und Geld anzuhäufen und sich selbst überlegen zu fühlen.
Werte wie Freundlichkeit, Herzlichkeit und Mitgefühl haben hier wenig Platz und werden als "Gutmenschentum" abgetan.

Ziel

Das Empathie-Training knüpft daran an, mit den angeborenen Fähigkeiten wieder in Kontakt zu kommen. Dadurch können wir lernen, wieder mit uns selbst in Einklang zu sein und von dort aus anderen Menschen freundlich und offen zu begegnen. Unser Training richtet sich an alle, die diesen Kontakt mit sich selbst mit sich (wieder) erlernen wollen. Und die ihre Fähigkeit, mit anderen in Beziehung zu sein, stärken wollen.
Das Training richtet sich besonders auch an Menschen, die mit Kindern in Kontakt sind: als Erzieher_innen, Pädagog_innen oder Bezugspersonen wie beispielsweise Eltern. Hier ist es das Ziel, Kindern authentisch in verlässlichen Beziehungen begegnen zu können, damit diese von einem Umfeld profitieren können, in dem sie sich voll entfalten können und doch gleichzeitig Halt und Anerkennung bei erwachsenen Personen finden.

Grundlagen

Das Training ist angelehnt an die Ausbildung "Training Empathy" vom Deutsch Dänischen Institut für Familientherapie und Beratung (ddif) und hat als Grundlage die Arbeit von Dr. Phil. Jes Bertelsen, Jesper Juul und Helle Jensen.

Nähere Informationen zu dem Training finden Sie im angehängten Flyer.

Schlagworte: Achtsamkeit, Kinder, Jugendliche, Empathie
Themen: Bildung und Kommunikation, Gesundheit


Teilen:     

Erstellt am: 29.04.2018
Zuletzt aktualisiert am: 29.04.2018

  • Kontakt

Projekt-Administrator:  holger speidel

Hier kannst du eine Nachricht an die Admins schicken.
Wenn du an das gesamte Projekt schreiben möchtest, musst du dich ins Projekt begeben.

  • Dateien