"Des Pudels Kern"

"Strukturen und Vernetzung schaffen!" Ja, das war auch im Rahmen der Konferenz "Postwachstumsstadt" eine des Öfteren genannte Forderung und Idee. Dafür, wie diese aussehen könnten, gab es auch hier verschiedenste Ansätze: Verbände, (Dach-)Organisationen und Internetplattformen sind beliebte Vorstellungen. Doch welche Art Vernetzung bräuchten letztlich sowohl der Wandel allgemein, als auch die "solidarische Postwachstumsstadt" konkret?

Was ist das größte, die Menschen verbindende und dabei gleichzeitig menschengemachte Netzwerk auf diesem Planeten? Nein, es gibt etwas, das noch viel älter und auch noch ausgedehnter ist als das Internet. Interessanterweise stellt es zudem auch das Zentrum so gut wie jeder heutigen Stadt dar: der Markt. Wohl recht unbewusst und quasi im Selbstlauf eroberte er den Globus, so dass jetzt womöglich nur noch ein paar wenige indigene Völker von sich behaupten könnten, nicht an dieses alles umspannende Handelsnetzwerk angeschlossen zu sein. Dabei trägt der Markt die Merkmale der Konkurrenz, des Wettbewerbs und auch des Wachstumsdrangs strukturell in sich und könnte ohne sie alle gar nicht funktionieren. Das steht jedoch gerade im grundlegendem Widerspruch zu einer solidarischen Postwachstumsstadt, was impliziert, dass diese sich ohne marktwirtschaftliche Strukturen organisieren muss, will sie ihren eigenen Ansprüchen gerecht werden.

Was ihr nun also zum Entstehen grundlegend fehlt, ist ein Netzwerk-Pendant, in dem eine kooperative Art und Weise genauso strukturell eingewoben ist, wie das Konkurrenzprinzip in den Marktmechanismus! Denn auch höchste Ideale und die besten Bestrebungen müssen scheitern, wenn das miteinander Verbindende die Menschen zu Gegnern werden lässt und einen Expansionsdrang mindestens nahelegt. Ist ein solcher globaler "Nachfolger" vielleicht als digitales Netzwerk denkbar?!

Doch allein ein baldiges Vorhandensein solch eines neuen Werkzeugs reicht nicht aus, denn es müsste auch genutzt werden (wollen). Dafür ist ganz sicher erforderlich, nicht nur im Virtuellen, sondern auch im Realen ein kooperatives Miteinander zu den Menschen im eigenen Umfeld pflegen und bewahren zu können. Fast schon wie eine Art Anleitung für dahingehend transformierende Projekte ließt sich das Buch "Frei, fair und lebendig - Die Macht der Commons", das gerade vom Autorenduo Helfrich/Bollier veröffentlicht wurde und hier (auch kostenfrei als PDF) abrufbar ist: https://www.transcript-verlag.de/detail/index/s...

    1. 1 Kommentieren