Sammelband Wachstumswende

Ausgangsbeschreibung:
Im Netzwerk Wachstumswende tummeln sich viele Menschen, die Erfahrung im wissenschaftlichen Schreiben als auch in der Umsetzung konkreter Projekte gesammelt haben. Leider sind viele Erkenntnisse dieser nur sehr umständlich verfügbar und wenn man weiß wo man suchen soll, zum Beispiel in Masterarbeiten. Zugleich haben wir zig Veranstaltungen und Vorträge von Mitgliedern und wenig, womit man die Besucher weiter zum Denken anregen kann aus Nachwuchsperspektive.

Das Ziel:
Kollaborative Erstellung eines Sammelbands durch Mitglieder des Netzwerks Wachstumswende. Wer möchte, ist herzlich eingeladen, einen vllt. 4–15 Seiten langen Artikel beizutragen – beispielsweise eine Zusammenfassung der Erkenntnisse der Masterarbeit. Zugleich verpflichtet er sich, für zwei andere Artikel als Reviewer zur Verfügung zu stehen, so dass auch die redaktionelle Arbeit aufgeteilt wird. Die Struktur und Abstimmung der Artikel wird gemeinsam vorgenommen. Je nach Anzahl der Interessenten kann eines oder mehrere Bücher daraus entstehen. Damit könnte die Vielfalt und Qualität der Ansätze im Netzwerk Wachstumswende dokumentiert werden – und jeder von uns seine eigenen Ideen mal zu Papier bringen. Zugleich wäre dies ein öffentlichkeitswirksames Projekt mit dauerhaftem Ergebnis.

Bitte kommentiert die Idee im angehängten Pad

    1. Öffentlich (sichtbar ohne Anmeldung)
    1. 6 Kommentieren
  • Daniel Constein

    Lieber Oli, das eine großartige Idee. Ich persönlich könnte mir einen Artikel zum Thema meiner Masterarbeit (suffizienzorientierte Verbraucherpolitik) gut vorstellen, hab aber auch andere Ideen (z.B. Wachstumskritik im Verhältnis zu Kapitalismuskritik). Ich würde vorschlagen, dass wir eine Telefonkonferenz im Januar ansetzen, um den Prozess zu diskutieren. Dafür bräuchte es noch ein paar Interessierte mehr: am besten auch hier kommentieren!

  • Dirk Posse

    Hallo zusammen,
    ich finds auch eine super Idee und könnt mir vorstellen zur unternehmerischen Perspektive einen Beitrag zu verfassen.
    Denke auch das eine Telefonkonferenz der Interessierten mehr Klarheit bringt. Zeitlich bin allerdings derzeit etwas eingebunden, aber da finden wir schon was.

  • Gerolf Hanke

    Moin auch,
    ich finds auch ne tolle Idee, fühl mich aber grade außer Stande einen Text beizusteuern.

  • Jenny Lay-Kumar

    Hallo und ein wunderbares neues Jahr euch!
    Ich finde die Idee auch toll. Ich schreibe gerne einen Text, der die Ideen meiner Vorträge aufgreift. Und lese gern Korrektur.

  • Andreas Siemoneit

    Lieber Oli, ich bin für so was ja immer zu haben :-) So langsam tauche ich auch hoffentlich aus dem Terminsumpf auf. Wäre dabei.