Finanzierungsfragen

gibt es schon jemanden, der sich um mögliche finanzierungsmodelle kümmert, ich würde gern mal bei der KFW Bank nachfragen, ob unser projekt dort förderungfähig ist. außerdem könnte ich mir die Geschäftsform einer Genossenschaft weiterhin gut vorstellen und könnte mich auch dahingehend mal informieren, bzw. vielleicht jemanden organisieren, der am Wochenende dazu etwas erzählen kann.
Wollte nur mal nachfragen inwiefern ihr da schon dran seid, oder noch unterstützung braucht.
alles liebe
hannes

    1. 5 Kommentieren
  • Stefan Marks

    super mach das auf jeden fall, lieber hannes!! ich find Genossenschaft super und auch nötig. auch die nachfrage bei der kfw ist gut, allerdings werden wir bei dem treffen am we keine zeit haben, hier gibts auch ne Entscheidung erstmal noch keine externen stimmen zu hören, brauchst also niemand bescheid uz geben, ist aber gut wenn du schon wissen sammelst. bis gleich grüsst dich jost von Stefans account

  • Tom heim4teil

    also meines Wissens nach sind die gesetzlichen Anforderungen an eine Genossenschaft sehr hoch gelegt und der dafür zu betreibende Aufwand erst lohnenswert, wenn es um mehrere zu verwaltende Objekte geht.
    Rein rechtlich lassen sich alle Anforderungen auch über einen Verein regeln, die Ideologie einer Genossenschaft läßt sich dort in der Satzung verankern.
    Förderung über die KfW wird es nicht für das Projekt an sich geben, aber sehr wohl für einzelne Unterprojekte, also beispielsweise den Umbau der Heizungsanlage, die Isolierung des Dachgeschosses o.ä.
    Insofern macht es natürlich Sinn, Infos einzuholen. Und da das bei weitem nicht nur die KfW betrifft, sondern auch diverse EU- und Landestöpfe, Fonds und Stiftungen, scheint es ratsam, daß sich da jemand findet, oder besser noch Zwei, die sich ausschließlich darauf konzentrieren.
    liebe Grüße
    Tom

  • (Gelöschter Nutzer)

    hey hannes, hey tom..es gibt jetzt die ag Finanzierung. auf jeden fall ist jede Unterstützung gut. wir wollen uns heute Abend bereits nochmal treffen. da ihr schon ein bisschen Ahnung zu haben scheint, lasst uns zusammenarbeiten machen...ein treffen zur orga/koordination wäre sinnvoll. was meint ihr??? grüße

  • hannes gerlof

    also ich komm gerne dazu, hab viele ideen und keinen plan. habt ihr schon nen treffpunkt, ich wohn im wedding. alles liebe hannes

  • Tom heim4teil

    ich hab bis ca.17uhr in X-Berg zu tun, danach gerne irgendwo Richtung Fhain, z.B. 18h Cafe Royal (030royal.de), da ich am östlichen Stadtrand wohne.