Feed your Staff

Projekt

Mitglieder
3
Neuigkeiten-Posts
17
  • Über das Projekt

Essbare Firmengärten versorgen die Firmenküche mit frischem Salat, Kräutern und Gemüsen. Die Mitarbeiter*innen können aber auch dieses Gemüse für ihre privaten Haushalte nützen und so ihr Budget entlasten (besonders interessant für Teilzeitbeschäftigte).
Geeignet für Unternehmen, die mit vielen Frauen (und Männern) in Teilzeitjobs und Geringfügigkeit arbeiten,.. Niedriglohnsektor und deren MA in städtischen Räumen wohnen (Wohnung ohne Balkon, Innenstadt etc...) oder keinen offensichtlichen Zugang zu Gärten haben.
SCHRITTE
1.) Kommunizieren, was Essbare Firmengärten sind und welchen ökologischen und Gemeinwohl-Nutzen sie bringen
2.) Recherchieren, was das Unternehmen dazu wissen will
3.) Erarbeiten, was das Unternehmen für die Einrichtung eines Essbaren Firmengartens tun kann.
 
Forschung dazu: Wie wirkt sich ein Essbarer Firmengarten, ein Firmen-Küchengarten, auf die Gesundheit des Unternehmens aus? Zufriedenheit, Leistung, Essverhalten in der Firma, sozialer Zusammenhalt,...
....
ich könnte so ein Projekt bereits während der Permakultur-Designer Ausbildung als Praxisprojekt (das ich ja für die Ausbildung brauche) durchführen.
Wir bräuchten ein Unternehmen, das so einen Essbaren Firmengarten für seine Mitarbeiter einrichten will und die Folgewirkungen erforschen und dokumentieren will.
Passt sowas zur SERI? Ich denke doch, oder? Weil man vormacht und zum Mitmachen motiviert. Weil man kommunzieren kann, wie der Fußabdruck im eigenen Konsumverhalten durch selbst gezogenes Gemüse verändert werden kann, wie Ressourcen (eine versiegelte Fläche im Firmengelände) genützt werden können. Und wie sowas zu Lebensqualität (Gemeinwohl) und Klimaschutz beiträgt (indem man regionale Sorten anbaut etc...) und auf die Gesundheit der Firma wirkt.
 
 
Es gibt nur den Holzer´schen Permakulturverein in Ö, der seit heuer solche Projekte anbietet (erster Firmengarten jetzt in Peggau, keine INfos im Netz noch dazu). Aber die machen nur Firmengärten, sie kommunizieren das Hintergrundwissen nicht dazu. Die agieren als Beratungsunternehmen. Dokumentieren aber nix Betriebswirtschaftliches.

Schlagworte:
Themen: Ernährung, Konsum und Landwirtschaft


Teilen:     

Erstellt am: 18.08.2017
Zuletzt aktualisiert am: 18.08.2017

  • Kontakt

Projekt-Administrator:  Fritz Hinterberger , Verena Stricks , Stefan Schweiger

Hier kannst du eine Nachricht an die Admins schicken.
Wenn du an das gesamte Projekt schreiben möchtest, musst du dich ins Projekt begeben.

  • Neuigkeiten