Einmachkollektiv Freiburg

Project

Members
24
News posts
8
Events
9
  • About the Project

Uns vereint die Leidenschaft am Verarbeiten und Haltbarmachen von Lebensmitteln, die sonst nicht verbraucht würden. Seit Herbst 2020 haben wir uns als Gruppe zusammengefunden, um gemeinschaftlich Einmach-Aktionen zu organisieren und über Strukturen nachzudenken, wie diese Kulturtechniken wieder aktiver gelebt werden können.

Auch geht es uns darum, im Lebensmittelsektor durch die Weiterverarbeitung Lebensmittel zu retten, die in den bestehenden Strukturen keine Verwendung finden, weil sie zu klein, zu groß, angeknabbert, fehlgeplant oder schlicht zu viel zur gleichen Zeit sind. Dafür wollen wir erkunden, wo genau im Raum Freiburg Bedarf und Möglichkeit für eine solche Aktivität bestehen. Zahlreiche unserer Akteur_innen haben mit Lebensmitteln und mit Begegnung und Bildung rund ums Thema Essen zu tun. Nun wollen wir schauen, wo wir aktiv werden können, wo Schnittstellen bestehen und wo an bereits existierende Projekte angeknüpft werden kann.

Erste konzeptionelle Überlegungen haben wir im Frühling 2021 zusammengetragen und freuen uns für die weiteren Schritte. Wenn Du Lust hast näheres zu erfahren oder Dich in dem Projekt einzubringen mit Deinen Ideen, Visionen und Fähigkeiten, dann melde Dich gerne bei kontakt@einmachkollektiv.de, trage Dich in die Emailliste ein oder trete der Telegramgruppe bei.

Wir wollen außerdem den Sommer und Herbst 2021 mit vielen bunten Einmach-Aktionen füllen und freuen uns über Mitmachende, sei es punktuell bei einzelnen Aktionen, mit kreativen Einmach-Ideen oder auch organisatorisch.

Topics: Nutrition and Consumption


Bookmark Bookmarked

Share:     

  • Contact
  • Events
  • News