• bis (ganztägig) (Europe/Berlin)

  • Tiefenökologie-Seminar 8.-10. Juni 2018 in Verden - jetzt anmelden

    Gunter Hamburger vom Holon-Institut, der das Seminar leiten wird, schreibt:

    Inmitten des großen Wandels, dem Zerfall oder besser „dem Zerbröseln“ der Lebensräume und politischer Systeme, ist es nicht leicht, die Orientierung zu behalten, sich nicht lähmen zu lassen, als politische Akteurin und Akteur sich immer wieder neu zu motivieren - „Für das Leben! Ohne Warum.“

    In tiefenökologischen Seminaren versuchen wir Inseln im Chaos zu schaffen, einen Raum zum Durchatmen, indem wir gemeinsam Dankbarkeit für das Leben ausdrücken, Trauer und Schmerz angesichts der Verluste, des Sterbens, um durch einen „Hospizprozess“ zu gehen, in dem Verleugnung, Angst und Zorn ihren Platz haben. Nicht um irgendetwas „retten“ zu wollen, sondern Kraft zu schöpfen, wahrzunehmen was ist und absichtsvoll zu tun, was jetzt für das zukünftige Leben solidarisch unterstützend getan werden kann - d.h. Samen zu streuen. Und sollten in etwa 200 Jahren noch Wesen mit einem menschlichen Geist leben und auf unsere Zeit zurückblicken können, was wünschen wir uns, dass sie über uns erzählen mögen?

    In diesem Seminar bist du gefordert, du selbst zu sein, mit allem, was dich einzigartig macht, mit deinen emotionalen, kognitiven, spirituellen Anteilen, mit deinen Visionen von einem Leben, das leben will, damit du dich dafür entscheiden kannst aus deinem Herzens-Verstand heraus zu handeln - ohne Wenn und Aber.

    Das Semiar findet in Verden an der Aller im Tagunghaus "Forum" des Ökozentrums statt. Die Kosten für Seminar, Unterbringung (in 2-3-Bettzimmern) und Verpflegung (Selbstversorgung) betragen ca 80-100 € pro Person bei einer MindestteilnehmerInnenzahl von 12. Am Geld soll die Teilnahme aber nicht scheitern.

    Bitte melde dich verbindlich bis 31. Mai an bei Gottfried Schubert <gottfried.schubert@posteo.de> mit Name, Email und Post-Adresse, Ernährungsbesonderheiten und einer Info zum Betrag, den du zahlen kannst und willst. Höhere Beiträge als die Selbstkosten sind erbeten von denjenigen, die es sich leisten können um geringere Beiträge zu ermöglichen. Wir informieren Euch vor dem Seminar, wieviel Teilnahmebeitag von Euch zugesagt ist und ob es noch weiteren Bedarf gibt.

    Beginn: Freitag, 8. Juni 2018, 17 Uhr, Ende: Sonntag, 10. Juni, 14 Uhr (nach einem gemeinsamen Mittagessen)

    herzliche Grüße

    das Vorbereitungsteam Gunter Hamburger (Holon-Institut), Gottfried Schubert (Begleitgruppe Attacademie) und Karin Walther (Bewegungsakademie e.V.)

    Siehe auch folgende Internetseiten:

    www.holoninstitut.de, www.tiefenoekologie.de oder: www.joannamacy.net

Merken Gemerkt
    1. 0