• von 19:00 bis 22:00 Uhr (Europe/Berlin)

  • Das Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V. lädt am Samstag, den 26. November um 19 Uhr im Haus der Zukunft, Saarbrücken zu einem interaktiven Konzert zum Thema "Buen Vivir - das Recht auf ein Gutes Leben".

    Mit: Alberto Acosta - ehemaliger Energieminister und Präsident der verfassungsgebenden Versammlung Ecuadors - und dem lateinamerikanischen Musikensemble Grupo Sal.

    Buen Vivir – „Das Recht auf ein Gutes Leben" ist eine Lebensanschauung der indigenen Andenvölker, die in den letzten Jahren vermehrt internationale Aufmerksamkeit erregt. „Buen Vivir“ zielt nicht nur auf ein Leben im Einklang mit der Natur und allen Geschöpfen, es bedeutet auch konkret eine neue „Ethik der Entwicklung“. Gefordert werden Veränderungen im Lebens- und Politikstil, ein soziales und solidarisches Wirtschaften und eine Abkehr von Wirtschaftswachstum als zentralem Entwicklungskriterium.

    Der Ökonom und ehemaliger Energieminister Ecuadors Alberto Acosta, der heute zu den führenden Intellektuellen Lateinamerikas gehört, hat sich zum Ziel gesetzt, dieses Konzept publik zu machen und weltweit für eine Veränderung des Lebensstils einzutreten. Als Präsident der verfassungsgebenden Versammlung war er maßgeblich daran beteiligt, dass die Grundsätze des „Buen Vivir“ als Staatsziel in die Verfassung Ecuadors aufgenommen wurden. Kurz danach folgte Bolivien diesem Vorbild.

    Um die Diskussion über das „Buen Vivir“ auch im deutschsprachigen Raum anzuregen und zu befeuern, präsentiert die lateinamerikanische Musikgruppe Grupo Sal gemeinsam mit Alberto Acosta ein Programm, das einen informativen, aber auch künstlerischen Zugang zu der Frage nach einem guten Zusammenleben ermöglicht. Wie funktioniert „Buen Vivir“? Welche Perspektiven sind damit verbunden? Gibt es Möglichkeiten, dieses indigene Konzept auch in unsere westliche Lebenswelt einzubinden?

    Anschließend haben Sie die Möglichkeit sich im Geiste Buen Vivirs bei spannenden Gesprächen mit Kollegen, Wegbegleitern und neuen Gesichtern austauschen und die Tanzfläche rhythmisch zu bereichern. Für die musikalische Unterhaltung sorgt, die Jugend Latino Initiative Saarbrückens, Dream Corner.

    Um die Planungen zu erleichtern, wäre eine kurze Nachricht an jubilaeum(at)nes-web.de mit der Teilnahmebestätigung toll.

    Weitere Informationen finden Sie unter www.nes-web.de
    und auf dem Facebook-Event: www.facebook.com/events/1816663585289708/

    Termin: 26.11.2016 - 19 Uhr
    Ort: Haus der Zukunft, Richard-Wagner-Str. 14-16, 66111 Saarbrücken
    Vortragssprache: Deutsch
    Eintritt frei

    Die Abendveranstaltung findet mit finanzieller Unterstützung und in Kooperation mit Engagement Global Außenstelle Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Ministerium für Bildung und Kultur statt.

    1. 0