• von 13:00 bis 21:00 Uhr (Europe/Berlin)

  • Liebe Leute,

    wir laden euch sehr herzlich ein zu einer neuen Initiative, die wir - ein Bündnis aus lokalen sozialen und ökologischen Projekten und Stadtbewohner*innen - zusammen gestartet haben, die Conference of Berlin (COB).

    Angesichts von Klimawandel und schwieriger werdendem sozialen Klima wollen wir schauen, wie wir unser gemeinsames Potential hier in Berlin weiter entfalten können. Dazu wollen wir uns vernetzen, austauschen und nächste Schritte anstoßen.

    Unsere Vision: eine selbstorganisierte lokale Klimakonferenz für und von Berliner*innen

    Lasst uns am Ende eines jeden Jahres zusammenkommen zu einer Klimakonferenz, dezentral und selbstorganisiert, wo wir uns:
    • jährlich austauschen zum Stand der Dinge in Berlin,
    • jährlich ankündigen, was wir selber als Einzelperson, lokales Projekt oder Organisation im kommenden Jahr für ein besseres Klima in Berlin beitragen werden (ökologisch & sozial),
    • jährlich beraten, wie wir uns gemeinsam unterstützen und noch mehr Leute einbeziehen können.

    Das Format: Jedes Jahr parallel zur Weltklimakonferenz findet die Conference of Berlin über einen Zeitraum von 2 Wochen statt und ruft alle sozial und ökologisch engagierten Berliner*innen und lokalen Projekte zu selbstorganisierten und dezentralen Treffen, Veranstaltungen und Aktionen auf. So wollen wir eine gemeinsame Plattform starten, und unter einem gemeinsamen Ziel (Zusammen das Klima in Berlin zu verbessern!) mehr Vernetzung, Sichtbarkeit und lokale Strategien ermöglichen.

    Wir laden herzlich ein zum Auftakt & Anstoß, der COB#1 (5.-18. November) parallel zur COP23:

    Lasst uns ins Gespräch kommen: Was können wir hier in Berlin in den nächsten Jahren konkret tun? Wir organisieren über zwei Wochen einen Open Space, jeden Abend im Baumhaus Projektraum. Und wir wollen "offiziell" erklären, dass wir uns - alle auf eigene Art und Weise - für ein gemeinsames Ziel einsetzen werden: dass Berlin zu einer klimafreundlichen, solidarischen und nachhaltigen Stadt wird.

    • Macht mit bei der "Berliner Erklärung": www.cob1.org/berlin-agreement
    • Kommt zur Großen Versammlung am Samstag, den 11.11. im Baumhaus, wo wir die Berliner Erklärung verabschieden wollen und alle ihre Ziele bis 2018 diskutieren können: http://www.cob1.org/event/hauptversammlung-dele...
    • Nutzt die COB als Plattform, bringt eure Projekte und Ideen ein. Was braucht ihr? Was wollt ihr anstoßen?

    Mehr Infos findet ihr hier: www.cob1.org
    Und unter http://www.baumhausberlin.de/

    Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr dabei seid! (gerne auch weiterleiten).

    PROGRAMM:
    Die „offizielle“ Veranstaltung der COB#1


    Lasst uns zusammenkommen und öffentlich erklären, dass wir uns – alle auf eigene Art und Weise – für ein gemeinsames Ziel einsetzen werden: dass Berlin zu einer klimafreundlichen, solidarischen und nachhaltigen Stadt wird.

    13:00 Einlass
    14:00 Grußworte & kollektive Performance
    14:30 Berliner Erklärung unterzeichnen & 1 Minute für dich/dein Projekt:
    • Was wirst du 2018 für ein besseres Klima in Berlin beitragen?
    • Was sind deine Vorschläge für Kooperationen und wie wir uns gemeinsam unterstützen und mehr Leute einbeziehen können?

    Hinterher Open Space: Zeit für Vernetzung…
    …. bleibt zum Feiern & Abendessen mit The Real Junk Food Project ab 18 Uhr!

    Musical Performance :: Scott Bolden and Daniel Dietz – dj with live guitar and dub station


    Wenn ihr die Idee interessant findet, Fragen, Feedback oder Ideen habt: lasst es uns wissen, wir können auch gerne kurz telefonieren, oder vielleicht habt ihr Lust, die nächsten Tage einfach einmal im Baumhaus vorbeizuschauen? Das Baumhaus ist während der COB#1 (05.-18.11.) jeden Abend von 18-22Uhr geöffnet.

    Mit den besten Grüßen!

    Das COB1 Orga-Team,
    u.a. Alex, Alica, Franziska, Gerard, Julia, Karen, Lara, Luca, Martina, Pia, Scott,
    von Baumhaus, Berlin 21, Berlin im Wandel, foodsharing...

    Kontakt:
    Karen: 0176/78566593
    Julia: 0176/45845230

    Baumhaus Berlin
    Gerichtstr. 23
    13347 Berlin-Wedding

Merken Gemerkt
    1. 0