• 14:00 Uhr bis 23:59 Uhr (Europe/Berlin)

  • Liebe Alle,

    vielleicht hat ja jemand Interesse? :)


    Am 15./16. Dezember veranstaltet die BUNDjugend zusammen mit dem Konzeptwerk neue Ökonomie in Leipzig ein Argumentationstraining. Mit dieser Veranstaltung wollen wir junge Menschen dazu einladen sich mit den Zusammenhängen von Wirtschaftswachstum und Umweltproblemen argumentativ vertraut zu machen.


    „Immer höhere Umweltschutzanforderungen können nur umgesetzt werden, wenn die Wirtschaft wächst und Wohlstand und Arbeitsplätze gesichert sind“ (Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, 2009)

    Stimmt das? Oder ist eben dieses Wirtschaftswachstum dafür verantwortlich, dass es so viel ökologische Zerstörung überhaupt gibt und Umweltschutzanforderungen erst nötig macht?

    In Zeitungsartikeln oder auf Social Media Kanälen werden wir laufend mit solchen und ähnlichen Argumenten konfrontiert und nicht selten widersprechen sie sich.

    In diesem Argumentationsworkshop mit Julian und Nadine vom Konzeptwerk Neue Ökonomie wollen wir einige der populärsten Argumente Für und Wider Wirtschaftswachstum einmal genauer unter die Lupe nehmen. Wie wird argumentiert? Was ist überhaupt ein Argument und welche Scheinargumente verleiten zu falschen Schlüssen? Und wie kann ich selbst eine Argumentation lebendig und stichhaltig gestalten?

    Diese und weitere Fragen werden uns durch den Workshop begleiten. Dabei wollen wir uns nicht nur mit Wachstumskritik und Degrowth als alternativem Ansatz beschäftigen, sondern auch einiges über Argumentation als solche lernen und uns im guten Argumentieren ausprobieren.

    Den ersten Tag, werden wir mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen. Kostenlose Übernachtungen im Pöge-Haus sind nach Absprache möglich.

    Hier gehts zur Anmeldung: https://www.bundjugend-sachsen.de/ueber-uns/anm...

    Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Konzeptwerk neue Ökonomie statt und wird ermöglicht durch die Unterstützung des Sächsischen Ministerium für Soziales.


    Katja Sonnig
    BFD BUNDjugend Sachsen

    Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)
    Landesverband Sachsen e.V.
    Kamenzer Straße 7, D - 01099 Dresden
    Tel. +49 (0)371 301 477
    Fax +49 (0)371 301 478
    bundjugend@bund-sachsen.de

Merken Gemerkt
    1. 0